[SOLVED] Kurze Frage bzgl. Docker in VM und Orchestrierung

Kalone

Member
Feb 20, 2021
29
0
6
Docker hat zwar rein mit Proxomox nichts zu tun, aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit.

Wie würdet ihr Docker Anwendungen mit Proxmox realisieren? Ich habe mir überlegt, ein Ubuntu oder Debian VM Guest aufzusetzen und dort meine Docker Applikationen einrichten, nur was wäre eine gute Orchestrierung von den Kantianern? Oder wäre ein kleines Raspi-Cluster mit Kubernetes sinnvoller?
 
Hast du einen PVE Cluster brauchst du keinen Raspi-Cluster. Aber hast du keinen PVE Cluster hat ein Raspi-Cluster natürlich Vorteile wegen Redundanz für kleines Geld. Du kannst dir mal Portainer angucken. Seit ein paar Wochen kann auch kostenlos die Enterprise Version mit bis zu 5 Nodes betreiben. Damit geht auch Kubernetes und Docker Swarm.
 
  • Like
Reactions: Kalone
Hast du einen PVE Cluster brauchst du keinen Raspi-Cluster. Aber hast du keinen PVE Cluster hat ein Raspi-Cluster natürlich Vorteile wegen Redundanz für kleines Geld. Du kannst dir mal Portainer angucken. Seit ein paar Wochen kann auch kostenlos die Enterprise Version mit bis zu 5 Nodes betreiben. Damit geht auch Kubernetes und Docker Swarm.

Proxmox Cluster habe ich keines, ah du hast recht mit Redundanz ... primär ging es mir um die Orchestrierung ... gibt es da auch Software ohne den Schwerpunkt auf Redundanz zu setzen und zudem noch kostenfrei ist?

Muss nicht unbedingt sein, dass auf PVE ein Cluster emuliert bzw. simuliert wird.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!