Hallo zusammen,
ich stehe seit ein paar Monaten vordem Problem der Herausforderung, dass ich die Kombination einer APC-USV, einem kleinen Proxmox (8.0.4)-Server (Lenovo m910q mit dem entsprechenden NUT bzw. apcupsd-Dienst, alles unter Debian 12) und einer Synology-NAS nicht zum Laufen bekomme.
Was ich schon hinbekommen versucht habe ist:
Das bloß mal als grobe Übersicht, was ich schon probiert habe.
Ich habe nach Anleitungen aus dem Forum, aber auch aus diversen anderen Quellen gearbeitet, Videos und Tutorials dazu angeschaut, aber bekomme es einfach nicht hin, die drei Komponenten USV, NAS und Proxmox-Server lauffähig miteinander zu verbinden.
Jetzt habe ich sämtliche USV-Dienste (NUT, apcupsd) runtergeschmissen und stehe wieder am Anfang.
Vielleicht kann mir hier jemand etwas unter die Arme greifen, ich wäre sehr dankbar.
Viele Grüße
Markus
ich stehe seit ein paar Monaten vor
Was ich schon hinbekommen versucht habe ist:
- Anschluss der USV über USB am Lenovo, Installation von NUT und Konfiguration der entsprechenden Server- und Client-Dienste und Verknüpfung meiner NASen. Diese fahren auch beim Ausfall der Spannungsversorgung geregelt herunter, nur der Proxmox-Server macht keine Anstalten, obwohl die entsprechenden Zeiten / Akku-Kapazitäten in der NUT-Konfiguration meines Erachtens richtig eingetragen waren. Anzeige der USV-Werte über das NUT-Webinterface oder die Anbindung von ioBroker klappten auch problemlos.
- Anschluss der USV über USB am Lenovo, Installation vom apcupsd-Dienst. Damit schaffe ich es, den Proxmox-Server geregelt herunterzufahren, jedoch kenne die Synologys kein "apcupsd"-Protokoll, sie können nur das SNMP oder "Synology USV-Server" Protokolle, welches letztendlich auf sowas wie NUT beruht. Hatte dann versucht, NUT parallel zum apcupsd-Dienst zu installieren, die zwei haben sich aber wohl nicht vertragen, es lief nicht.
- Anschluss der USV über USB an der Synology, Installation von NUT und Konfiguration des entsprechenden Client-Dienstes auf dem Lenovo-Server. Auch hier kein herunterfahren des Servers.
- Anschluss der USV über USB an der Synology, Installation vom apcupsd-Dienst und Konfiguration auf dem Lenovo-Server. Ebenfalls kein herunterfahren des Servers beim Wegfall der Spannung.
Das bloß mal als grobe Übersicht, was ich schon probiert habe.
Ich habe nach Anleitungen aus dem Forum, aber auch aus diversen anderen Quellen gearbeitet, Videos und Tutorials dazu angeschaut, aber bekomme es einfach nicht hin, die drei Komponenten USV, NAS und Proxmox-Server lauffähig miteinander zu verbinden.
Jetzt habe ich sämtliche USV-Dienste (NUT, apcupsd) runtergeschmissen und stehe wieder am Anfang.
Vielleicht kann mir hier jemand etwas unter die Arme greifen, ich wäre sehr dankbar.
Viele Grüße
Markus