Kritisches Problem bei Systemwiederherstellung

j.io

Member
Mar 16, 2021
98
7
13
38
Hallo,

ich habe einen etwas unglücklichen Fall. Mein PVE Host ist aufgrund eines gestorbenen Mainboards bzw. Netzteils (muss ich nochmal untersuchen) ausgefallen.

Nun habe ich einen (anderen) Ersatzserver hier, in den ich die Festplatte eingebaut habe, in der Hoffnung, dass ich so wieder recht zügig eine Verfügbarkeit herstellen kann.

Das hat insofern auch funktioniert, als dass Proxmox bootet und ich bis zum Login-Fenster komme. Jedoch komme ich nicht auf das Webinterface vom PVE Host, obwohl die IP-Adresse (natürlich) noch richtig angezeigt wird. Vermutlich ist eine Einstellung im Debian zu ändern, da sich der Name des Netzwerkinterfaces wohl zwischen dem alten und dem neuen Server verändert hat (anderes Fabrikat) und so die Pakete nicht den richtigen Weg finden ... oder?

Jetzt das Problem: ich habe ein äußerst komplexes Passwort mit vielen Sonderzeichen, das man beim besten Willen nicht fehlerfrei in die Konsole eingetippt bekommt, um root Zugang zu bekommen. Da das nicht schon schlimm genug ist benutze ich weiterhin ein OTP. Auf das Webinterface komme ich wie gesagt auch nicht ... einen weiteren Linux Host habe ich gerade nicht zur Hand. Vielleicht ein anderes Linux vom USB-Stick booten und dann auf der Festplatte die notwendigen Dateien ändern? Bin mir nicht sicher, was genau an welchen Stellen angepasst werden muss und möchte nichts kaputt machen.

Wie komme ich denn hier am besten weiter?

P.S. Ja, es existieren auch Backups, aber ich kann die Ausfallzeit nicht genau definieren und möchte keine Daten verlieren. Auf dem Server laufen Cloud-Anwendungen und es besteht die Möglichkeit, dass Nutzer teilweise offline weiter gearbeitet haben bevor der Ausfall bemerkt wurde.

P.P.S. Wäre das hier ein Lösungsansatz? https://www.hardwareluxx.de/communi...e-in-andere-pcs-einbauen.829004/post-17362499
 
Last edited:
Ich würde probieren, über das Editieren der grub commandline in die Bash zu kommen, um die /etc/network/interfaces zu ändern.
Hab ich zwar bei Proxmox noch nie probiert, aber die Einträge in grub sollten hier ja auch editierbar sein.
In die Zeile des gewünschten grub-Eintrags, die mit „linux“ beginnt, hängst du init=/bin/bash an.
 
Hat geklappt, Netzwerk funktioniert aber trotzdem noch nicht. Habe mit ip addr geschaut und /etc/network/interfaces entsprechend umgeändert. Dennoch kein ping möglich.
Der erste Tipp war schon gut aber irgendwas fehlt.
 
Die Interface-Namen hast du geändert, ja?
Hast du eventuell statische ARP-Einträge im Router hinterlegt?
 
Ja, habe von eno1 auf enp0sXXX geändert. Was sind die ARPs? Denke nicht …
 
Falls du die Adresse per DHCP an den Host gibst, könnte ein statischer Eintrag angelegt sein, der für diese IP nur eine spezielle MAC-Adresse zulässt.
 
Falls du die Adresse per DHCP an den Host gibst, könnte ein statischer Eintrag angelegt sein, der für diese IP nur eine spezielle MAC-Adresse zulässt.
Achso, das. Nein, das ist definitiv nicht der Fall, es ist kein DHCP Server aktiv. Das kann es nicht sein.

das vmbridge habe ich nicht angefasst, nur das eno1 abgeändert …
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!