Moin,
ich habe jetzt seit ein paar Monaten einen Minisforum HM90 und bin damit auch sehr zufrieden.
Viel Leistung in so einem kleinen Gerät. Läuft echt sehr gut.
Im Netzwerk habe ich eine OPNsense am laufen.
Diese soll nun aber einen Failover bekommen.
WAN liegt direkt vom Modem an einem VLAN 100 an, welches per bond0.100 in Proxmox und dann OPNsense landet.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir einen zweiten HM90 kaufe und wie folgt konfiguriere:
A. einen Proxmox Cluster mit beiden HM90 baue. QDevice wäre auch noch vorhanden (Pi).
OPNsense sowie ioBroker auf beiden Node identisch halte.
Kann ich beim Cluster auswählen welche VM/LXC ich replizieren möchte?
Es sollte z.B. nur OPNsense sowie ioBroker auf den zweiten Node laufen.
Gibt es Probleme, wenn der Backup HM90 nur alle 24/48 Stunden hochfährt und alles vom ersten Node synchronisiert?
Wenn der Master Node ausfällt, könnte der Pi dann per WOL mein Backup HM90 starten ohne das es Probleme gibt?
oder aber es wird so gemacht.
B. ich installiere mir auf beiden HM90 eigenständige Proxmox Instanzen.
Die OPNsense wird als HA konfiguriert, sodass diese zwar läuft aber nur als Backup dient.
ioBroker kann hier als Notinstanz installiert werden, welche bei Bedarf gestartet wird.
Konfigurations Technisch wäre so ein Proxmox Cluster eigentlich echt sinnvoll.
Besonders die Frau würde mir danken, dass hier nichts ausfällt.
Eine Frage noch könnte ich nicht auch die WLAN Karte vom HM90 zur OPNsense leiten und dann als WAN2 konfigurieren?
Wenn das DSL dann mal ausfällt könnte ich meinen HM90 mit einen mobilen Hotspot verbinden und könnte erstmal weiter surfen.
Danke
Und ich wünsche einen guten Rutsch.
ich habe jetzt seit ein paar Monaten einen Minisforum HM90 und bin damit auch sehr zufrieden.
Viel Leistung in so einem kleinen Gerät. Läuft echt sehr gut.
Im Netzwerk habe ich eine OPNsense am laufen.
Diese soll nun aber einen Failover bekommen.
WAN liegt direkt vom Modem an einem VLAN 100 an, welches per bond0.100 in Proxmox und dann OPNsense landet.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir einen zweiten HM90 kaufe und wie folgt konfiguriere:
A. einen Proxmox Cluster mit beiden HM90 baue. QDevice wäre auch noch vorhanden (Pi).
OPNsense sowie ioBroker auf beiden Node identisch halte.
Kann ich beim Cluster auswählen welche VM/LXC ich replizieren möchte?
Es sollte z.B. nur OPNsense sowie ioBroker auf den zweiten Node laufen.
Gibt es Probleme, wenn der Backup HM90 nur alle 24/48 Stunden hochfährt und alles vom ersten Node synchronisiert?
Wenn der Master Node ausfällt, könnte der Pi dann per WOL mein Backup HM90 starten ohne das es Probleme gibt?
oder aber es wird so gemacht.
B. ich installiere mir auf beiden HM90 eigenständige Proxmox Instanzen.
Die OPNsense wird als HA konfiguriert, sodass diese zwar läuft aber nur als Backup dient.
ioBroker kann hier als Notinstanz installiert werden, welche bei Bedarf gestartet wird.
Konfigurations Technisch wäre so ein Proxmox Cluster eigentlich echt sinnvoll.
Besonders die Frau würde mir danken, dass hier nichts ausfällt.
Eine Frage noch könnte ich nicht auch die WLAN Karte vom HM90 zur OPNsense leiten und dann als WAN2 konfigurieren?
Wenn das DSL dann mal ausfällt könnte ich meinen HM90 mit einen mobilen Hotspot verbinden und könnte erstmal weiter surfen.
Danke
Und ich wünsche einen guten Rutsch.