Kompletten Cluster wegen USV herunterfahren

mijanek

Well-Known Member
Sep 3, 2013
89
7
48
Hallo zusammen,

ich habe einen 3-Node HA Cluster und alle Nodes hängen an einer USV. Als USV Master dient mein QNAP NAS und auf jedem Node läuft der nut-client. (Eingerichtet wie hier: https://forum.proxmox.com/threads/apc-proxmox-master.76809/post-341610)

Nun meine Frage beizieht sich auf die shutdown_policy. Ich habe aktuell shutdown_policy=migrate, da ich bei Reboots der einzelnen Nodes nicht auf die Manuelle Migration achten will. Nur laut der Beschreibung würde es bedeuten, dass wenn alle Nodes wegen USV herunetrfahren, werden sie wohl alle "hängen" bis der Strom sie scheidet..
If all of those nodes are unavailable, the shutdown will hang until you manually intervene.

Gibt für den USV Shutdown ein Trick, die Migration in diesem Fall zu verhindern? Ich schätze conditional policy würde hier auch gleich agieren?
Dann bliebe nur noch die failover nur da werden die VM-Instanzen in Fehlerfällen nicht live migriert.

Oder tappe ich hier im Dunkeln und es ist alles falsch?
 
Hallo mijanek,

Hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe ebenfalls einen Cluster mit 3 Nodes im HA Modus. Allerdings hängt bei mir an einem Node die USV per USB, somit sollte der eine Node Master spielen und die anderen beiden Slave.
 
Meine Vermutung: Wenn alle 3 Nodes am gleichen Stromkreis hängen und der Strom ausfällt, müssten ja alle 3 einen Shutdownbefehl bekommen. Damit sollte dann auch nichts migriert werden (theoretisch). Bitte austesten. Hab das so jahrelang mit einer DelteUSV mit SNMP gefahren. Natürlich damals noch mit der alten HA Policy.
 
Hallo mijanek,

Hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe ebenfalls einen Cluster mit 3 Nodes im HA Modus. Allerdings hängt bei mir an einem Node die USV per USB, somit sollte der eine Node Master spielen und die anderen beiden Slave.
Nein, nicht wirklich. Allerdings startet Nut eigenen shutdown script. Da liese sich ggf. die shutdown policy verstellen, so dass keine Migration stattfindet. Man müsste sich jedoch danach wieder um die ursprüngliche Einstellung selbst kümmern.
 
Meine Vermutung: Wenn alle 3 Nodes am gleichen Stromkreis hängen und der Strom ausfällt, müssten ja alle 3 einen Shutdownbefehl bekommen. Damit sollte dann auch nichts migriert werden (theoretisch). Bitte austesten. Hab das so jahrelang mit einer DelteUSV mit SNMP gefahren. Natürlich damals noch mit der alten HA Policy.
Es hängen alle 3 an einer USV und die wiederum an einem Stromkreis. Ich hatte schon Foreneinträge gelesen, dass das zu Problemen führt, wenn man alle 3 Nodes vermeintlich gleichzeitig herunterfährt. Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.
 
Nein, nicht wirklich. Allerdings startet Nut eigenen shutdown script. Da liese sich ggf. die shutdown policy verstellen, so dass keine Migration stattfindet. Man müsste sich jedoch danach wieder um die ursprüngliche Einstellung selbst kümmern.
Das hatte ich fast vermutet, da ich schon ähnliche Artikel gelesen habe, aber noch nicht wirklich ein Best Practise gefunden habe. Evtl. meldet sich ja noch jemand, der das Problem bereits gelöst hat.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!