Hallo zusammen,
Seit dem Upgrade auf Proxmox 7 und dem Upgrade der Debian Container auf Bullseye habe ich folgende Probleme:
Die SSH Verbindung dauert ca. 10 Sekunden und allgemein ist die ganze SSH Verbindung manchmal sehr träge.
Nach ewigem googlen habe ich rausgefunden das es nicht an der Config der SSH liegt sondern wohl an Proxmox oder der Bullseye Version der Container.
Schuld an dem ganzen scheint wohl der Dienst "systemd-logind" zu sein.
Gebe ich in der Shell (auf dem jeweiligen Linux Container) folgendes ein: systemctl status systemd-logind.service erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Dieser Fehler tritt ausnahmslos auf allen Containern auf bei denen keyctl und nesting NICHT aktiv sind.
Ist hingegen keyctl und nesting aktiv läuft alles ohne Probleme.
Hat jemand einen rat woran das liegen könnte?
Seit dem Upgrade auf Proxmox 7 und dem Upgrade der Debian Container auf Bullseye habe ich folgende Probleme:
Die SSH Verbindung dauert ca. 10 Sekunden und allgemein ist die ganze SSH Verbindung manchmal sehr träge.
Nach ewigem googlen habe ich rausgefunden das es nicht an der Config der SSH liegt sondern wohl an Proxmox oder der Bullseye Version der Container.
Schuld an dem ganzen scheint wohl der Dienst "systemd-logind" zu sein.
Gebe ich in der Shell (auf dem jeweiligen Linux Container) folgendes ein: systemctl status systemd-logind.service erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Code:
systemd-logind.service - User Login Management
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/systemd-logind.service; static)
Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2021-08-05 09:26:54 UTC; 27s ago
Docs: man:sd-login(3)
man:systemd-logind.service(8)
man:logind.conf(5)
manrg.freedesktop.login1(5)
Process: 6140 ExecStart=/lib/systemd/systemd-logind (code=exited, status=226/NAMESPACE)
Main PID: 6140 (code=exited, status=226/NAMESPACE)
CPU: 9ms
Aug 05 09:26:54 Deb-Matrix systemd[1]: systemd-logind.service: Main process exited, code=exited, status=226/NAMESPACE
Aug 05 09:26:54 Deb-Matrix systemd[1]: systemd-logind.service: Failed with result 'exit-code'.
Aug 05 09:26:54 Deb-Matrix systemd[1]: Failed to start User Login Management.
Aug 05 09:26:54 Deb-Matrix systemd[1]: systemd-logind.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
Aug 05 09:26:54 Deb-Matrix systemd[1]: Stopped User Login Management.
Aug 05 09:26:54 Deb-Matrix systemd[1]: systemd-logind.service: Start request repeated too quickly.
Aug 05 09:26:54 Deb-Matrix systemd[1]: systemd-logind.service: Failed with result 'exit-code'.
Aug 05 09:26:54 Deb-Matrix systemd[1]: Failed to start User Login Management.
Dieser Fehler tritt ausnahmslos auf allen Containern auf bei denen keyctl und nesting NICHT aktiv sind.
Ist hingegen keyctl und nesting aktiv läuft alles ohne Probleme.
Hat jemand einen rat woran das liegen könnte?
Last edited: