Kombination Proxmox Snapshots Windows Schattenkopien

megamezo

New Member
Jun 11, 2025
1
0
1
Nabend,

gibt es eine Möglichkeit das ich mit den Windowsschattenkopien auf die ZFS Snapshots zugreife und mir somit Speicherplatz spare?

Habe bereits online danach gesucht aber leider nicht gefunden.

Mir ist so eine Möglichkeit nicht bekannt. Kann mir auch technisch schwer vorstellen, wie das funktionieren sollte. Snapshots sind für das Gast-Betriebssystem komplett transparent; für Windows ist die Disk einfach ein normales Blockdevice, und die Snapshots passieren ja 'eine Ebene darunter' auf dem Hypervisor.

• Like
Reactions: ThoSo
Das ist aber von SAMBA als AD bzw FS die Rede. Und das wäre mir neu das Samba Schattenkopien kann.
Doch, doch :-)

Schau dir mal das bashclub-Script für den Zamba-Server an, speziell die "smb.conf". Da ist einiges an Magie (sprich: wertvolle Konfigurations-Details) enthalten.

Sofern man "ein paar" ZFS-Datasets in deren Container hat, sieht man als Ergebnis auf Windows besagte "Vorgängerversionen" :-)

Ich habe das vor einigen Jahren jedenfalls erfolgreich so präpariert, ist schon einige Zeit her...

• Like
Doch, doch :-)

Schau dir mal das bashclub-Script für den Zamba-Server an, speziell die "smb.conf". Da ist einiges an Magie (sprich: wertvolle Konfigurations-Details) enthalten.

Sofern man "ein paar" ZFS-Datasets in deren Container hat, sieht man als Ergebnis auf Windows besagte "Vorgängerversionen" :-)

Ich habe das vor einigen Jahren jedenfalls erfolgreich so präpariert, ist schon einige Zeit her...
@UdoB - Interessant - Bist du einer von denen?
In den Scripts bei der Installation wird auch ein Repo von der Firma 45Drives (.com) mit eingebunden und Pakete installiert. Den Laden kannte ich bisher auch noch nicht - kooles Design : https://www.45drives.com/products/proxinator/

Werde mit das mal auf einer Testmaschine installieren und anschauen.

@ThoSo auf YT findet man einige Tech-YouTuber, die die Produkte testen können.
Z.B Level1tech oder craft computing.
Man hat sich über die eigene Präsentation von 45drives auf YT besser im Markt aufgestellt.

• Like
@news ich mit YT nicht so viel an der Backe, wenn es sein muss, dann klicke ich mal kurz rein und suche das wichtigste im Clip. Überfliegen von einer Anleitung ist schneller und meist effizienter als ein Blabla Blub Clip

• Like
Soweit ich das verstehe, geht es hier um Samba als File Server. Die von diesem Samba mittels cifs/smb eingebundenen Dateien in Windows bieten in den Vorgängervetsionen an, die ZFS-Snspshots anzuzeigen und wie bei Volumenschattenkopien Daten zu kopieren und wiederherzustellen. Hat aber mit dem Dateisystem in Windows selber nichts zu tun.

Das geht übrigens auch mit BTRFS als Dateisystem.

Last edited:
  • Like
Nabend,

gibt es eine Möglichkeit das ich mit den Windowsschattenkopien auf die ZFS Snapshots zugreife und mir somit Speicherplatz spare?

Habe bereits online danach gesucht aber leider nicht gefunden.
Ja das funktioniert tatsächlich, aber nicht im Kontext mit Proxmox. Zumindest kenne ich da nix.
Es gibt eine Portierung von ZFS für Windows und da werden die ZFS Snapshots als Schattenkopien angezeigt, aber ich weiß nicht ob das ein Stabiles Setup ist.
Wenn du einen Share in Windows einbindest, gibt es auch die Möglichkeit Snapshots als Schattenkopien zu nutzen, da helfen dir bestimmt die Infos von Christian Zengel aka SysopsTV.

• Like
Reactions: UdoB