Known Issue Liste

Falk R.

Distinguished Member
Aug 2, 2021
4,719
1,025
183
45
Damme, Germany
roesing.it
Hi, ich würde ja gern anfangen eine Known Issue Liste zu pflegen, anber hier im Forum kann man Beiträge ja nur eine gewisse Zeit editieren und wenn es viele Einträge gibt, wird es schnell unübersichtlich. Hat da jemand eine Idee dazu?

Ich fange mal an:

Issues im Netzwerk:
- Intel E8xx Netzwerkkarten --- funktionieren nur bis Kernel 5.19, ab Kernel 6.x (PVE8) keine Funktion mehr. Derzeit gibt es keinen funktionierenden Treiber von Intel. Die schreiben, man soll Debian 11 Nutzen. (25G und 100G)

Hi, ich würde ja gern anfangen eine Known Issue Liste zu pflegen, anber hier im Forum kann man Beiträge ja nur eine gewisse Zeit editieren und wenn es viele Einträge gibt, wird es schnell unübersichtlich. Hat da jemand eine Idee dazu?

Ich fange mal an:

Issues im Netzwerk:
- Intel E8xx Netzwerkkarten --- funktionieren nur bis Kernel 5.19, ab Kernel 6.x (PVE8) keine Funktion mehr. Derzeit gibt es keinen funktionierenden Treiber von Intel. Die schreiben, man soll Debian 11 Nutzen. (25G und 100G)
Gehört das nicht eher in den "Known Issues & Breaking Changes"-Bereich der Release Notes/Roadmap?
Ja da können wir nicht rein schreiben, aber der 438te Post zum sammeln von Issues wird es meiner Meinung nach auch nicht richten....
Die User werden immer wieder fragen, warum geht das nicht mehr....

https://pve.proxmox.com/wiki/Roadmap

• Like
Reactions: Falk R.
Die User werden immer wieder fragen, warum geht das nicht mehr....
Das tun sie aber so oder so, weil keiner die Suche nutzt oder die Wiki Artikel liest :D

Aber in der Tat finde ich auch, dass das eher von offizieller Seite zu dokumentieren ist. Dennoch kann man ja bei der Liste unterstützen, man muss es ja lediglich melden.

• Like
Reactions: itNGO
Das offizielle wäre natürlich am besten. Es muss ja keine HCL geben, aber ein Known Issue Bereich wäre echt super.

Vielleicht ein gepinnter Thread wo man etwas berichten kann, wenn man denkt es ist ein generelles Problem, ggf. auch gleich eine Liste mit Links zu entsprechensen Thread anhängen und irgendwer vom Staff, der gerade Zeit hat, guckt sich das an und editiert es ggf. in den ersten Post des Threads? Am besten gleich mit Link zu einem Post mit einer Lösung?

Das mit den Realtek r8168 NICs ist ja z.B. auch ein echt nerviges Problem was immer wieder vorkommt.

Last edited:
Vielleicht ein gepinnter Thread wo man etwas berichten kann, wenn man denkt es ist ein generelles Problem, ggf. auch gleich eine Liste mit Links zu entsprechensen Thread anhängen und irgendwer vom Staff, der gerade Zeit hat, guckt sich das an und editiert es ggf. in den ersten Post des Threads? Am besten gleich mit Link zu einem Post mit einer Lösung?

Das mit den Realtek r8168 NICs ist ja z.B. auch ein echt nerviges Problem was immer wieder vorkommt.
Am besten mit links zum passenden Treiber. Das es keine HCL geben soll, ist ja OK, aber andere Softwarefirmen pflegen dafür eine extra FAQ wo man verschiedene Issues mit diverser Hardware gesammelt hat. Das hilft bei der Planung neuer Systeme und prima zum ersten Nachschlagen wenn man mal ein Problem hat.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!