Knoten rebootet ungewollt und unregelmäßig

bl4ckn1t3

New Member
Nov 12, 2022
3
0
1
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche das erste Mal Proxmox aufgesetzt und brauche direkt mal Eure Hilfe ;)

Grundsätzliche Infos zu meinem System

CPU(s)
2 x Intel(R) Pentium(R) CPU G2130 @ 3.20GHz (1 Socket)

RAM
16GB

Kernelversion
Linux 5.15.64-1-pve #1 SMP PVE 5.15.64-1 (Thu, 13 Oct 2022 10:30:34 +0200)

PVE-Manager-Version
pve-manager/7.2-11/b76d3178

Repository-Status
Proxmox VE Updates Nicht produktionsfähiges Repository aktiviert!

Screenshot 2022-11-13 130538.png
Screenshot 2022-11-13 130417.png

Auf dem Knoten laufen zurzeit 2 VM (Xpenology (4GB) und HomeAssistant) und 1 Template (Xpenology).

Leider habe ich das Problem, das Xpenology immer häufiger nicht erreichbar war. Bei der Fehlersuche bin ich darauf gestoßen das sich der Knoten aus bisher unerklärlichen Gründen unregelmäßig tagsüber und nachts unabhängig davon ob die VMs laufen oder nicht einfach rebootet.

Im Allgemeinen Task Log steht dann lediglich:
Task-Typ startall Beschreibung: Starte alle VMs und Container

Im Syslog des Knoten im gleichen Zeitraum nur folgendes:
-- Reboot --
danach läuft der Kernel Boot Vorgang durch...

Leider komme ich da nicht weiter oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte und was diese reboots auslösen könnte?

Last edited:
Wäre es möglich den gesamten syslog zu posten?

Ja das wäre kein Problem. Wie postet man diese Log am besten. Vom ungeplanten Reboot bis zum Ende des Kernel Reboots sind das 1260 Zeilen

Mit journalctl kann man einfach die Zeit eingrenzen, dann das ganze in eine Datei umleiten und die resultierende Datei hier anhängen:

Code:
journalctl --since "2015-01-10" --until "2015-01-11 03:00" > output.txt

Ich habe den Server gerade an einen neuen Standort gebracht und nochmal komplett überprüft inklusive kompletter Hardware. Danach trat das Problem nicht mehr auf. Schlussendlich konnte ich eine defekte Smart Steckdose die ich zur Energie Überwachung etc. vorgeschaltet hatte als Übeltäter ausmachen. Total dämlich, das es daran lag. Aber Hauptsache nun läuft es. Vielen Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe den Server gerade an einen neuen Standort gebracht und nochmal komplett überprüft inklusive kompletter Hardware. Danach trat das Problem nicht mehr auf. Schlussendlich konnte ich eine defekte Smart Steckdose die ich zur Energie Überwachung etc. vorgeschaltet hatte als Übeltäter ausmachen. Total dämlich, das es daran lag. Aber Hauptsache nun läuft es. Vielen Vielen Dank für die Hilfe.
Sowas kann tricky sein, ich hätte auf jeden Fall nie daran gedacht. Schön dass es jetzt geht :D

• Like
Reactions: bl4ckn1t3

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!