Knoten fehlerhaft eingehängt

mpatzwah

Member
Dec 26, 2021
115
5
23
56
guten Morgen liebe Promox Gemeinde, ich wollte gestern einen fehlerhaften Knoten aus dem Clusterverbund austragen und wieder eintragen und musste feststellen, dass laut Doku das gar nicht geht. Warum eigentlich? Was kann eine neuen Installation mehr, was nicht auch ein Shell Skript gerade biegen könnte?
Aber egal Sonntag, ist ja dafür da neue Knoten aufzubauen...
Dummerweise hatte ich beim Knoten eine falsche Quorum IP Adresse angegeben. Kleinere Recherche ergibt in der Corosync.conf Datei stehen diese Adressen. Nur leider lässt sich die Datei nicht auf Read Write setzen … aber auch dafür gibt es eine Lösung , nachdem ich’s geändert hatte auf allen Knoten, habe ich nun folgende Situation. Der eine Knoten der neu hinzugefügt worden ist sieht zwar die anderen beiden aber kann sie nicht ansprechen und die andern beiden sehen den Dritten nicht, je nachdem, auf welchen man mit der Gui geht,
gibt es eine Lösung, ohne das Ganze neu aufzubauen? wäre schön, wollte mal am Wochenende was anderes machen…
Viele Grüße und eine schöne Woche Marco
 
Moin Marco,
keine Ahnung was für einen Zustand du jetzt hast.
Die corosync.conf kannst du nur auf dem aktiven Cluster ändern. Manchmal geht es nur, wenn man sich eine Kopie macht und die dann wieder über die aktive Datei kopiert. Danach sollten alle Nodes im Cluster den gleichen Stand haben. Diese Änderungen werden sofort synchronisiert.
Falls dem nicht so ist, dann ist der Cluster in einem sehr halbgaren Zustand. Bitte immer die Anleitung zum entfernen von Nodes aus dem Cluster bis zum Ende durchgehen und wenn der Cluster sauber ist, kann man ganz einfach den neuen Node über GUI hinzufügen.
 
Das bedeutet, der Knoten muss nicht neu installiert werden, wenn er ausgetragen wurde ?
systemctl start pve-cluster
=> startet nicht mehr

journalctl -xeu pve-cluster.service

Sep 25 08:24:39 pve-2 pmxcfs[3955700]: [main] notice: unable to acquire pmxcfs lock - trying again

muss die corosync.conf auf r--r----- unbedingt stehen ?
bei mir ist sie auf rw-r-----
 
Last edited:
Den Knoten zu bereinigen um ihn wieder hinzu zu fügen geht natürlich auch, aber oft ist eine neuinstallation schneller.
Wichtig vor dem erneuten hinzufügen ist es, den Cluster sauber von den altlasten zu befreien, sonst schlägt ein adden auch von frisch installierten Servern fehl.
 
Es steht ja eigentlich alles im Wiki, ich habe das bisher nur 2 mal gemacht und mich beide male an das Wiki gehalten. Da gab es keine Fehler.
 
Aktuell hänge ich am Fehler:
Code:
unable to acquire pmxcfs lock - trying again
Was soll mir der sagen (Google ist da auch nicht sehr gesprächig....)
Gibt es den eigentlich eine Check-Routine für den Cluster ?
Danke
Marco
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!