[SOLVED] Knoten - Disk - Verzeichnis - umount?

AlexD

Member
Jan 16, 2020
74
7
8
51
Ich habe eine HDD als "Verzeichnis" über "Knoten - Disk - Verzeichnis - Erstellen: Directory" hinzugefügt. Der Storage ist erreichbar und nutzbar.

Wie kann ich jetzt diese HDD wieder unmounten?

Ich hab Testweise "umount /mnt/pve/xxx" in der Shell genutzt. Das hat soweit erstmal funktioniert. Aber nach einem Proxmox reboot war der mount wieder erstellt.

Wie kann ich Proxmox erzählen, dass ich diese Festplatte nicht mehr als Verzeichnis mounten möchte?

DANKE

Bildschirmfoto 2020-04-05 um 13.02.07.png
 
Ich hab jetzt einfach mal die /etc/pve/storage.cfg bearbeitet und den entsprechenden Eintrag gelöscht gelöscht und Proxmox neu gestartet.

Jetzt taucht der Eintrag nicht mehr links in der Seitenleiste auf wo die verschiedenen Storage gelistet sind.

Aber es ist nach wie vor unter "Knoten - Disks - Verzeichnis" und auch "lsblk" zeigt, dass die HDD nach wie vor gemountet ist .

Das war also nicht der richtige weg.

Jemand eine andere Idee?
 
Hi,

Warum gehst du nicht via "Knoten - Disk".
Dort markierst du den Storage, welchen du nicht mehr brauchst, löschst ihn und dann ist gut?
 

Attachments

  • Bildschirmfoto_2020-04-05_21-29-33.png
    Bildschirmfoto_2020-04-05_21-29-33.png
    24.3 KB · Views: 67
...Warum gehst du nicht via "Knoten - Disk".
Dort markierst du den Storage, welchen du nicht mehr brauchst, löschst ihn und dann ist gut?


Weil das leider das Gleiche ist, mit dem selben Ergebnis wie das:

Ich hab jetzt einfach mal die /etc/pve/storage.cfg bearbeitet und den entsprechenden Eintrag gelöscht gelöscht und Proxmox neu gestartet.


Aber trotzdem Danke für die Idee.
 
bei 'datacenter->node->disk' wird ein systemd mount unit angelegt, der befindet sich unter
Code:
/etc/systemd/system/mnt-pve-ID.mount

einfach mittels systemd stoppen/disablen und file löschen
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!