KMS installieren unter Proxmox

Martin_Abr

New Member
Dec 5, 2024
11
2
3
Moin,

wir haben vorher VM Ware genutzt und sind jetzt auf Proxmox umgestiegen.
Dadurch das wir eine Windows Server Datacenter Lizenz haben muss nun ja unter Proxmox für die Lizenzsierung ein KMS Host aufgesetzt werden
damit ich die VM`s Lizensieren kann.

Soweit erstmal alles gut, da wir die Lizenz aber über einen örtlichen Händler bezogen haben fehlt mir im Admin365 Center die Lizenz natürlich.
Wie bekomme ich denn nun einen KMS-Hostschlüssel ohne 300€ für ein Microsoft-ticket zu investieren?

Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen?

Danke

Gruß Martin

ist das ein Proxmox Problem?
Frage:
Den musst du vermutlich kaufen. Sonst hast du ja nicht Lizensierte Software im Unternehmen und das kann großen ärger geben

Ja auf gewisse Art und Weise hat es mit Proxmox zu tun....
Und ja ich habe Lizensierte Software keine Sorge nur gibt es bestimmt jemanden der auch auf Proxmox umgestiegen ist und vor den selbigen Herausforderungen gestanden hat.

Und die 300€ sind bezogen auf den Ticketsupport von Microsoft nur damit Du das richtig verstehst.

Moin,

wir haben vorher VM Ware genutzt und sind jetzt auf Proxmox umgestiegen.
Dadurch das wir eine Windows Server Datacenter Lizenz haben muss nun ja unter Proxmox für die Lizenzsierung ein KMS Host aufgesetzt werden
damit ich die VM`s Lizensieren kann.

Soweit erstmal alles gut, da wir die Lizenz aber über einen örtlichen Händler bezogen haben fehlt mir im Admin365 Center die Lizenz natürlich.
Wie bekomme ich denn nun einen KMS-Hostschlüssel ohne 300€ für ein Microsoft-ticket zu investieren?

Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen?

Danke

Gruß Martin
Wer hat dir denn so einen Unsinn erzählt?
Wenn du Lizenzen gekauft hast, z.B. OEM oder Systembuilder, dann hast du eh nur MAK Keys und die gibst du brav deinen VMs und alles ist gut.
Einen KMS brauchst du nur wenn die Server automatisch Lizenzen beziehen sollen oder du gern automatisches Reporting deiner Lizenzen zu deinem Lizenzportal bei MS machen möchtest.
Dann hast du da auch im Portal MAK und KMS Keys.