Klonen einer VM funktioniert nicht mehr

Cant create clones of my VMs

  • 1

    Votes: 2 100.0%
  • 2

    Votes: 0 0.0%

  • Total voters
    2

Rofl

Member
Oct 16, 2016
8
0
21
36
Hallo
ich bin erst frischer Nutzer von VM und muss sagen das ich bisher schon sehr überzeugt bin. Allerdings habe ich seit kurzer Zeit das Problem das ich komischerweise meine VMs nicht mehr klonen kann.
Zu Beginn funktionierte das noch recht gut.
Nun kann ich wenn ich per Rechtsklick auf klonen klicke alles einstellen. Nur kann ich nicht auf weiter drücken um das klonen durchzuführen.

Kann mir einer darauf eine Antwort geben? Ich suche bereits seit Tage nach einer Lösung für mein Problem.
 

Attachments

  • klon.PNG
    klon.PNG
    14.4 KB · Views: 32
Hallo,

kann das sein das deine Hard Disk voll ist?
 
Hi,
Leider nein es ist eine 240 GB SSD verbaut und auf local sind noch 46 GiB verfügbar und auf local-lvm 129 GiB.
 
Wie viel GB würde deine VM belegen? Sieht aus als würdest du kein ThinLVM benutzten. Der Klon würde also den gesamt möglichen Speicher (der, der VM zugewiesen ist) belegen. Kannst du local verwenden. Hast es schon mal mit nem anderen Speicher zum Test versucht, z.B. NFS?
 
Beide VMs mit denen ich es versuche (einmal Windows, einmal FreeNAS) liegen bei maximal zugewiesenen 32 respektive 20 GB Festplattenplatz.
Genutzt werden davon sicherlich nicht einmal ein Teil.
ThinLVM sagt mir leider garnichts. Wo kann ich das denn überprüfen.
Kann es möglicherweise daran liegen das beide VMs irgendwelche Hardware zugewiesen haben?
FreeNAS --> 3x 5TB HDD als VIRTIOs über Seriennummer der HDDs
Windows --> 1x /dev/sdf als interne HDD zugewiesen (SATA)
 
Die Problematik hat sich geklärt. Es lag wirklich an den verschiedenen durchgereichten Hardwarebestandteilen.
Kaum hatte ich bei z.B. der Windows VM die durchgereichte HDD sdf (ja nicht die eleganteste Variante eine HDD durchzureichen aber es sollte schnell gehen) aus /etc/pve/qemu-server/VMID.conf entfernt und schon war das klonen auch wieder möglich.

Danke für die tatkräftige Unterstützung. Allerdings würde ich mich immernoch über eine kurze Erklärung zum Thema ThinLVM freuen. ;-)
 
Du meinst du hast die PHY HDD direkt an den Gast durchgereicht? Wenn ja ist das Verhalten normal. Sobald durchgereicht wurde, auch z.B. PCIE hardware kann kein Klone und kein Snapshot mehr erstellt werden. Du kannst die ECHTE Hardware ja nicht mitnehmen. Ausserdem ist Festplatten durchreichen keine gute Idee. Bringt nur Kopfweh und wenn überhaupt 0,5% Performancegewinn. Bitte das nicht tun.

ThinLVM ist LVM nur eben mit der Thinprovisioning Erweiterung. Somit wird nur der Speicher auf PVE belegt der auch wirklich verwendet wird.Der Geschwindigkeit bei z.B. Snapshots bei ThinLVM ist wesentlich schneller, und LVM gibt es ja auch schon ewig.

https://pve.proxmox.com/wiki/Storage:_LVM_Thin
 
  • Like
Reactions: Rofl
Oh super danke für die Info das werde ich natürlich beherzigen. Leider ergibt sich darauf für mich folgende Frage:
Wie kann ich dann meine Festplatten (egal ob RAID oder nicht) den VMs bereitstellen?
Ich habe unter Storage die HDD bzw. den Mountpoint hinzugefügt (Bild 1) und dachte mir dann ich könnte so die/das HDD/RAID den VMs hinzufügen. Allerdings verlangt er dann ja auch immer eine festgelegte Größe. (Bild 2)
Ich will aber FreeNAS als eine VM einspielen das sich um die Bereitstellung der Daten kümmern sollte.
Das kommt mir auf diese Weise aber deutlich komplizierter vor als durch das simple weiterreichen der HDD. Oder übersehe ich hier etwas? Oder hat sogar jemand eine bessere Idee?

PS: Übrigens meine VMs werden als LVM Thin gespeichert ;-)
 

Attachments

  • 1.PNG
    1.PNG
    29.5 KB · Views: 11
  • 2.PNG
    2.PNG
    59.6 KB · Views: 10
Ok, da hast du den Sinn und Zweck der Virtualisierung noch nicht ganz verstanden. Und nein deine VMs werden laut Screenshot nicht als LVM Thin gespeichert, da du das Testdrive ausgewählt hast.

Also bitte nie eine Freenas oder der gleichen virtualisieren, da bringt nur Trouble mit sich. Eine Freenas oder auch Nas4free muss sich selbst um die Festplatten kümmern können sonst funktioniert das nicht richtig. Immerhin nutzt Freenas ZFS. ZFS muss immer die HDDs sehen können. Ich versteh schon warum du die Festplatten durchreichen wolltest. Aber dann bringt dir die Virtualisierung nichts. Dann bitte Freenas direkt aufsetzen. Und unter Storage das NAS hinzufügen. Dann kannst du es wieder für Speicher der virtuellen Festplatten verwenden.

Wenn du wenn ich richtig verstehen PVE als NAS einsetzen möchtest... das kannst du. PVE kann ZFS. Wir nutzen das hier auch so. PVE ist Virtualisierung und Storage, manchmal in einem manchmal getrennt. Gut glaub mir ZFS auf PVE ist viel einfacher wie auf Freenas. Wir haben auch noch eine Box stehen, die wird nächsten Monat durch PVE ersetzt, eben als rein Storage/NAS mit ZFS.

In Proxmox selbst hast du bei sämtlichen Einträgen ein Hilfebutton. Bitte das auch ansehen, ist sehr detailliert.

Hier ein paar Links, hoffe es hilft dir weiter:
https://pve.proxmox.com/wiki/Storage:_ZFS
https://pve.proxmox.com/wiki/ZFS:_Tips_and_Tricks
https://pve.proxmox.com/wiki/PVE-zsync
https://forum.proxmox.com/threads/howto-zfs-anleitung.28612/

Vielleicht schreibst du mir einfach mal was denn am Schluss für eine Lösung rauskommen soll, dann kann ich dir vielleicht einen Weg vorschlagen der für dich auch funktioniert.
 
Hi,
also ich erläutere hier meine beabsichtigte Vorgehensweise.
Der Server steht hier im Privatbereich bei mir daheim und soll im wesentlichen folgende Zwecke erfüllen.
1. Als NAS dienen um hierüber meine Filme/Serien/Bilder etc zu halten.
Dazu habe ich vorerst 3x5TB (RAID5) für Filme/Serien vorgesehen und 2x1TB (RAID1) für Bilder/HeimVideos/Dokumente. Das RAID5 wird dann je nach Bedarf erweitert. Das RAID1 hatte ich evtl mal vor irgendwann zu verschlüsseln.
2. Plex Server / Kodi SQL-Datenbank:
Der/Die Dienst(e) dürfen durchaus mir auf dem NAS laufen.
3. Download-Server
4. VPN-Server
5. Owncloud
6. TV-Server (TV-Inhalte über das Netzwerk an Clients weitergeben und Aufnahmen durchführen etc)
7. Spielereien


Nun zu meinen Beweggründen warum überhaupt eine Virtualisierung für den ganzen Zauber genutzt werden soll.
1. Ich spiele gerne mal an etwas rum und experimentiere auch. Daher der Gedanke das wenn ich mich mal verdaddelt habe reißt das wenigstens nicht gleich alles mit.
2. Die Hardware die irgendwann noch zusätzlich für den TV-Server herhalten soll unterstützt das sogenannte MTD (Multi Transponder Decoding). Das dafür sorgt das man mit einer SMART-Karte mehrere Kanäle gleichzeitig entschlüsseln kann. Leider wird das nur unter Windows unterstützt und ich wollte mir kein reines Windows ins Haus holen. Davon sehe ich den lieben langen Tag schon genug.
3. Aus Spaß an der Freunde. Wie in den ersten beiden Punkten schon angerissen will mich mehrere Betriebssysteme und oder Dienste ausprobieren um zu schauen was so alles geht, dazu wollte ich nicht immer im Produktivsystem arbeiten und das, mit hoher Wahrscheinlichkeit, irgendwann dadurch "gefährden". So wollte ich z.B. in den Wintermonaten mir mal einen Joomla oder TYPO3 Server aufsetzen um mir das auch mal anzuschauen.

So das ist was ich mit der Mühle vor habe. Ich hoffe Du hast da eine charmante Lösung für mich die dann doch auf PVE bleibt da ich das System äußerst spannend finde. ;-)
 
Also bitte nie eine Freenas oder der gleichen virtualisieren, da bringt nur Trouble mit sich. Eine Freenas oder auch Nas4free muss sich selbst

Das kann ich jetzt so nicht bestätigen, das es Problem geben wird.
Freenas läuft seit einem Jahr,unter Proxmox, ohne Probleme.

Im übrigen auch:
IPCOP,Owncloud und Zabbix.
 
@Rofl das klingt doch gut ;) hört sich nach viel Spass an. Das mit den Raid ist auch OK. Ich würde es aber wirklich mit ZFS direkt auf PVE machen. Haben wir hier auch so. LXC kann die Daten direkt mounten, und KVMs können die Daten per NFS oder SMB mounten. Falls du dich für diesen Weg entscheidest würde ich dir aber raten PVE auf 2 SSDs zu installieren. 2 Samsung EVO tun's für das System. Hat sich von großem Vorteil gezeigt. Zpools sind dann auch leichter verwaltbar und flexibler wenn die extra laufen.

@achim22 ja das mit Freenas wird je nach Hardware wohl funktionieren. Ich würde es aber nicht tun. Immerhin tut man sich damit mehr Arbeit an, und die Fehlerquelle ist größer. Und wie gesagt ZFS will die HDDs sehen. Aber gut jeden das seine. Man kann ja alles Testen ;)
 
OK dann habe ich jetzt erstmal einiges vor um mich einzuarbeiten. Prima ich danke dir. Eins aber noch. Du sagst pve auf zwei ssds installieren. Meinst du hier die beiden im Raid 1 laufen zu lassen also mirrored oder wie als geteiltes System?
Wenn du mirroring meinst dann bleibt nur zu sagen eine ssd ist bereits da auf der wird ohnehin erstmal installiert und Weihnachten folgt die zweite, die dann mit der ersten im Bund laufen sollte.
Auf jeden Fall vielen vielen Dank für die Tipps und Kniffe ich denke das ist die bessere Basis habe als bisher.
Das freenas als kvm funktioniert bestätigte mir auch ein bekannter der das bereits seit Jahren so praktiziert und der mich überhaupt erst auf diese Vorgehensweise gebracht hatte.
Ich hätte zuvor an den Einsatz von xen als hypervisor gedacht.
 
OK dann habe ich jetzt erstmal einiges vor um mich einzuarbeiten. Prima ich danke dir. Eins aber noch. Du sagst pve auf zwei ssds installieren. Meinst du hier die beiden im Raid 1 laufen zu lassen also mirrored oder wie als geteiltes System?
Ja, mirror. Zum Testen genügt das vollkommen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!