[SOLVED] Kernel Panic nach Hardware tausch

Beliar_666

Member
Dec 17, 2018
29
2
8
49
Hallo, ich habe Proxmox auf einem Intel Nuc auf einer msata. 4 Virtuelle Maschinen und 1 Container. Alle Virtuellen Systeme sind Linux. Mein bisheriger Nuc aus dem Jahr 2013 hat jetzt das Zeitliche gesegnet und lässt sich nicht mehr starten. Also schnell einen neuen gekauft, mit anderer CPU etc, da es den alten Schinken ja nicht mehr zu kaufen gibt. Speicher und msata dort hinein und versucht zu booten.
Dieses endet immer im kernel panic und folgendem Neustart. manchmal bootet er sogar bis zum login, jedoch kommt spätestens dann ein Kernel panic. Meine Backups sind leider auf genau der msata, also fällt eine Neuinstallation erstmal aus.

Wie kann ich nun mein System wieder zum laufen bekommen? Eigentlich sollte ein Hardwaretausch für Linux doch gar kein Problem mehr darstellen. die genaue Meldung:

kernel panic - not syncing: Fatal machine check
kernel offset .....
rebooting in 30 seconds

Vorher kommen ein par mce Hardware errors mit Bezug auf die CPU.
 
Startet der Host ganz normal und Du kannst dann da was machen? Dich also per SSH anmelden oder so?
Woher weist Du das es eine Kernelpanik gibt?
 
weils auf dem Monitor steht. Nein ich kann mich nicht einloggern. steht aber bereits im Anfangstext, das er maximal bis zum Login kommt.
 
hi,

kannst du vielleicht ein bild vom panic posten?

hast du kuerzlich ein software upgrade gemacht?

was ist deine PVE version?
 
Der Panic hat sich erledigt. war grad wieder im Laden und dort hat man den mit neuem Speicher, mit Linux und Windows getestet, beim Boot ins Linux Kernel Panic, beim Boot ins Windoof bluescreen. Somit war der neue Nuc tatsächlich defekt ab Werk. Nun muss ich mal schauen ob ich auf dem neuen mein Proxmox zum laufen bekomme. Also er hat zumindest mal bis zum Loginscreen gebootet. Leider ist er aus dem Netz nicht erreichbar. Muss gleich mal schauen, ich denke er hat die Netzwerkkarte nicht gefunden.
 
Er findet sie nicht, denn er hat gar keine Verbindung ausser zu localhost. Und würde er eine finden, dann würde Proxmox ja irgendwo mit irgendeiner IP im Router zu sehen sein....
 
IMG_20200219_233254.jpg

Das in der interfaces was drinne steht, das ist ja klar, ist ja meine Config von meinem Proxmox wie es auf dem alten Nuc lief....

IMG_20200219_233421.jpg

Und auch jetzt taucht er im Netzwerk nicht auf....
 
wie mache ich jetzt von der console backups meiner container und VMs auf ein externes Laufwerk?

Ein Ping an den Router geht auch nicht durch, also kein Netzwerk.
 
Vielen Dank @Leon Gaultier Zumindest laufen meine VM wieder und ich kann alle Updates einspielen. Eine VM zeigt allerdings bei HA einen Error.

HA Status error, Gruppe: keine


die VM läuft aber eigentlich ohne Probleme. Eigentlich weil sie beim Stoppen herumzickt und ewig zum stoppen benötigt. Aber der Error da ist neu...


Edit: grad mal versucht die VM zu stoppen, das wird jetzt prompt mit einem Fehler quittiert:


Bash:
Requesting HA stop for VM 103
service 'vm:103' in error state, must be disabled and fixed first
TASK ERROR: command 'ha-manager set vm:103 --state stopped' failed: exit code 255
 
Aber beenden lässt sie sich nicht. Und beim versuch sie in der Console zu unlocken kommt eine Fehlermeldung:

Code:
Configuration file 'nodes/pve/lxc/103.conf' does not exist
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!