Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem ProxMox Server.
Ich komme gleich zur Sache: Ich kümmere mich für einen Verein um unsere Serverstruktur und damit auch um einen ProxMox Server auf dem einige unserer VM's laufen. Jetzt habe ich aber leider nach einem Absturz das Problem das ich keinen Zugriff mehr auf der Server zu haben scheine. Wenn ich den Server starte zeigt er mit eine IP an unter der ich ihn anscheinend erreichen können sollte (nennen wir sie mal 1.2.3.4:8006) aber dies ist nicht möglich.
Stand der Dinge:
-Ich habe meinen PC an den selben Switch gehängt
-ich habe mich per Terminal direkt am Server Eingeloggt
- ProxMox habe ich mit
- ich habe mir per
- Ich habe per
- Ping test:
o PC zu 1.2.3.4 : NO
o PC zu 5.6.7.8 : YES
o zu google: YES
o Server zu meinem PC: NO
- Wenn ich versuche mich bei ProxMox ein zu loggen unter https://1.2.3.4:8006 ist keine Verbindung möglich
o Versucht mit Firefox, und Chrome (Ubuntu) und Firefox und Internet Explorer und Microsoft Edge (Windows)
Dazu muss man vielleicht noch sagen das wir vorher immer Verbindung zu Proxmox per Web-Browser aufgebaut hatten.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Ich bin in dem Bereich noch relativ neu, daher habe ich (muss ich gestehen) nur so Semi Ahnung von der ganzen Geschichte.
Würde mich über Antworten freuen
Karl
ich habe ein kleines Problem mit meinem ProxMox Server.
Ich komme gleich zur Sache: Ich kümmere mich für einen Verein um unsere Serverstruktur und damit auch um einen ProxMox Server auf dem einige unserer VM's laufen. Jetzt habe ich aber leider nach einem Absturz das Problem das ich keinen Zugriff mehr auf der Server zu haben scheine. Wenn ich den Server starte zeigt er mit eine IP an unter der ich ihn anscheinend erreichen können sollte (nennen wir sie mal 1.2.3.4:8006) aber dies ist nicht möglich.
Stand der Dinge:
-Ich habe meinen PC an den selben Switch gehängt
-ich habe mich per Terminal direkt am Server Eingeloggt
- ProxMox habe ich mit
sudo apt upgrade
auf die neuste Version gebracht- ich habe mir per
ifconfig
die IP Adresse ausgeben lassen (scheint eine öffentliche zu sein, nennen wir sie mal 5.6.7.8)- Ich habe per
arp-scan -l
die IP Adressen in meinem Netzwerk anzeigen lassen. Außer mir noch ein paar Rechner im Büro, kein Server- Ping test:
o PC zu 1.2.3.4 : NO
o PC zu 5.6.7.8 : YES
o zu google: YES
o Server zu meinem PC: NO
- Wenn ich versuche mich bei ProxMox ein zu loggen unter https://1.2.3.4:8006 ist keine Verbindung möglich
o Versucht mit Firefox, und Chrome (Ubuntu) und Firefox und Internet Explorer und Microsoft Edge (Windows)
Dazu muss man vielleicht noch sagen das wir vorher immer Verbindung zu Proxmox per Web-Browser aufgebaut hatten.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Ich bin in dem Bereich noch relativ neu, daher habe ich (muss ich gestehen) nur so Semi Ahnung von der ganzen Geschichte.
Würde mich über Antworten freuen
Karl