Keine Verbindung mehr zum Server nach Proxmox Bridge Einstellung

temal

New Member
Aug 3, 2024
16
1
3
Hallo, ich habe Proxmox VE auf meinem Raspberry PI 5 installiert. Raspberry OS Lite 64-Bit ist das Grundsystem auf das Proxmox installiert ist.
Ich habe die Anleitung auf https://pimylifeup.com/raspberry-pi-proxmox/ genau gefolgt, Schritt-für-Schritt. Nach dem Einrichten von Proxmox habe ich mich mit root und meinem Kennwort in das online Webinterface eingeloggt. Ich habe dann versucht meine erste Ubuntu Server VM einzurichten, also hab ich die ubuntu server live arm iso runtergeladen und auf Proxmox hochgeladen, danach zu dem Netzwerk Tab gegangen und dort eine Linux Bridge erstellt, ich habe dann mein Raspberry Pi 5 rebootet und jetzt kann ich aufeinmal weder auf das Webinterface verbinden, noch per SSH verbinden. Der Fehlercode ist bei beidem der selbe, TIMEOUT. Das einzige ist physisch über den Raspi direkt zu verbinden (Maus, Keyboard und Monitor an Raspi anschließen) und dann so auf Raspberry Pi OS zugreifen.
Wenn ich
Code:
journalctl -f
in die Konsole eingebe kommen keine Fehler oder sowas, außer vielleicht wpa_supplicant[730]: RRM: Ignoring radio measurement request: Not RRM network. Ansonsten keine Auffäligen fehler. Hier Screenshots:
1 (1).jpg
2.jpg
 
Proxmox auf ARM ist nix offizielles, nur mal so am Rande.
Zeig mal deine Netzwerkkonfiguration, du hast eine vmbr0_1 und ein Interface vlan0 im gleichen Netzwerk. Das sieht alles komisch aus.
 
Proxmox auf ARM ist nix offizielles, nur mal so am Rande.
Zeig mal deine Netzwerkkonfiguration, du hast eine vmbr0_1 und ein Interface vlan0 im gleichen Netzwerk. Das sieht alles komisch aus.
Hey, danke für die Antwort! Ja ich weiß, es ist nichts offizielles. Ich bin noch relativ neu zu Linux, welchen command soll ich eingeben um die Netzwerkkonfiguration zu sehen?
 
Last edited:
Zeig mal /etc/network/interfaces
Hier :) Dazu sollte ich vielleicht noch sagen dass ich die zwei interfaces "vmbr0" und "vmbr0_1" beide selber erstellt habe in Proxmox
 

Attachments

  • 3.jpg
    3.jpg
    328.4 KB · Views: 8
Last edited:
Ich würde die Konfiguration konsolidieren und vmbr0_1 weg machen, damit nur noch vmbr0 bleibt. Die IP Konfiguration ist korrekt aber wen bei Bridge Ports none steht, kann das nicht funktionieren. Da trägst du dann eth0 ein und dann sollte es funktionieren.
 
Ich würde die Konfiguration konsolidieren und vmbr0_1 weg machen, damit nur noch vmbr0 bleibt. Die IP Konfiguration ist korrekt aber wen bei Bridge Ports none steht, kann das nicht funktionieren. Da trägst du dann eth0 ein und dann sollte es funktionieren.
Danke, ja es geht wieder. Aber jetzt wenn ich ne Ubuntu server arm VM erstellen will dann wähle ich dort ja vmbr0 aus nh? Ich hab das gemacht und wenn ich dann in der VM ubuntu installieren will steht da dass ich kein internet habe. Sicher dass ich "eth0" bei den bridge ports reinschreiben muss? "eth" steht doch für Ethernet? Und ich habe KEIN lan kabel an meinem Raspberry PI angeschlossen sondern über den integrierten WLAN Chip.
 
Ich hab nur den Wifi chip im Raspi integriert drinne, es geht mir nur darum dass ich auch Internet habe in den VMs in Proxmox
 
Mach mal ip a und zeige mal welche Adapter aktiv sind. In der Konfiguration steht nix von einer weiteren Netzwerkkarte.
Ich würde auch empfehlen lieber über Kabel zu gehen.
 
Nun mit WLAN wird das direkt nichts, es wird nicht unterstützt, der der WLAN adapter nicht mehrere IPs, MAC etc kann.
Okay dann steck ich mein LAN Kabel in den Raspi rein, was muss ich dann konfigurieren danach in Proxmox oder sonst wo?
 
Schrieb dir Falk R. schon.
https://forum.proxmox.com/threads/k...proxmox-bridge-einstellung.152197/post-689939

Ich habe so meine Probleme mit Menschen, die von noch gar nichts eine Ahnung haben und dann zum Mond wollen.
Im übertragenen Sinn.

Warum nicht mal ein Debian 12 auf den Raspberry Pi drauf machen, das ist dann auch für den ARM, und mal ein 365 Tage lernen?
Ich kenne mich schon relativ gut aus mit Ubuntu und hatte dort ein Webserver apache2 installiert und meine Website dort gehostet und etwa ein halbes Jahr lang fast jeden Tag Ubuntu benutzt. Jetzt wollte ich mir halt mal ein richtigen Homeserver bauen und hab von Proxmox gehört, allerdings noch keine Ahnung davon deswegen frage ich hier.
 
  • Like
Reactions: news
Super, gerne kaufe Dir einen Mini (PC-)Computer.

Die Voraussetzungen siehst Du hier:
# https://www.proxmox.com/en/proxmox-virtual-environment/get-started

Auch läuft für die Anfänge ein Intel Core i7-4770 (-4790) Haswell 4K, 8T @3.8 GHz (@3.9 GHz) mit 16 GB und 2x SSD (Mirror) als Boot und File Datenträger.
Danke aber ich hab halt jetzt schon den Raspi mit dem ganzen Zubehör und Adaptern, Netzstecker, SD Karte, NVME Hat, etc. schon gekauft…
 
Wichtiger wäre mir doch eine Debian 12.6/ Proxmox BS zu haben, was auch entwickelt wird.
Für ARM Raspberry PI ist das halt nicht der Fall und ich kann das nur als Spielzeug sehen.

Raspberry Pi betreibe ich auch als PiHole, DNS Server, als USB Kamera Überwachungssystem oder als WLAN Printserver im Netz.
Okay danke für dein Feedback, kennst du vielleicht alternativen zu Proxmox die besser laufen auf ARM?
 
Wichtiger wäre mir doch eine Debian 12.6/ Proxmox BS zu haben, was auch entwickelt wird.
Für ARM Raspberry PI ist das halt nicht der Fall und ich kann das nur als Spielzeug sehen.

Raspberry Pi betreibe ich auch als PiHole, DNS Server, als USB Kamera Überwachungssystem oder als WLAN Printserver im Netz.
Danke für dein Feedback, kennst du vielleicht Alternativen zu Proxmox die für ARM funktionieren?
 
Aber vielleicht bist Du schon so weit, dass Du dir mit dem Raspberry Pi 5 einen reverse Router bauen und einrichten kannst?

Das ist ein Router, der per WLAN sich mit dem Internet verbindet und auf der anderen Seite per 1 GBit Lan ein Interface mit NAT, DHCP, DNS caching server zu Verfügung stellt. Evtl. auch noch ein IP-Filter über IPTABLES

Damit hätte man, mit einem kleinen TP-LINK TL-SG105S 5-Port oder einem TP-LINK TL-SG108S 8-Port, ein Homelab Netzwerk, das von allem anderen Rechner im Haupt Netz isoliert ist.
Wichtig wäre mir halt noch dass ich apache2 irgendwie drauf laufen lassen kann und dann mit Portfreigabe meine Website public zu machen
 
Okay dann steck ich mein LAN Kabel in den Raspi rein, was muss ich dann konfigurieren danach in Proxmox oder sonst wo?
Dann die IP statisch auf der vmbr0 geben und am besten WLAN deaktivieren.
 
Wenn du davon nur eine Website hosten möchtest, würde ich das lieber nativ mit einem ARM Linux z.B. Debian oder Ubuntu machen und das Ding in ein extra Netz packen. Wenn du die Kiste in deinem FRITZ!Box Heimnetzwerk laufen lässt und nach außen veröffentlichst, läufst du Gefahr das einer in dein Netzwerk einbricht wenn du mich ständig patchst und extrem auf die Webserver Konfiguration aufpasst. Dashalb stehen solche Systeme in Unternehmen immer in einer DMZ
 
Wenn du davon nur eine Website hosten möchtest, würde ich das lieber nativ mit einem ARM Linux z.B. Debian oder Ubuntu machen und das Ding in ein extra Netz packen. Wenn du die Kiste in deinem FRITZ!Box Heimnetzwerk laufen lässt und nach außen veröffentlichst, läufst du Gefahr das einer in dein Netzwerk einbricht wenn du mich ständig patchst und extrem auf die Webserver Konfiguration aufpasst. Dashalb stehen solche Systeme in Unternehmen immer in einer DMZ
Nein ich möchte 3 Websitedomains draufhosten + Subdomains.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!