Keine NFS Funktion auf PVE-Host

simpsonetti

Well-Known Member
Sep 29, 2018
123
3
58
49
Moin ,
ich bin am verzweifeln: schon oft genug aufgesetzt und am laufen.
NAS (synology DS414 oder 918+ oder 418+ usw) mit einer NFS-freigabe versehen und diese dann im PVE als storage eingebunden. Ging bisher immer ohne Probleme.
Nun das erste mal, das ich vom PVE aus, nicht auf das NAS zugreifen kann, ping ist okay, aber ein "showmount -e IP" zeigt mir nichts an. Auf meinem Laptop aber zeigt er mir die an. Also ist sie grundsätzlich da.

Nun ist die frage, wie kann ich überprüfen, ob die Firewall wirklich aus ist und nichts blockt? Ich denke das Problem wird von PVE verursacht und nicht vom NAS.
Was könnte es noch sein? Zwischen PVA und NAS ist nichts, also nur der switch, selbes vlan, keine FW o.ä.
Hat jemand einen Hinweis?
 
Wenn du im PVE Datacenter die Firewall deaktivierst sollte alles bezüglich Firewall komplett deaktiviert sein. Node und Gäste Firewall-Regeln greifen nur, wenn die auch auf Datacenter-Ebene aktiviert ist.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!