[SOLVED] Keine Netzwerkverbindung

Dommschwenker

New Member
May 6, 2022
8
0
1
Germany
Hallo,

ich bin neu im Umgang mit Proxmox und etwas am Verzweifeln, deshalb mal die Frage an die Community.

Ich habe auf meinem Server die neue Version von Proxmox VE 7.2 aufgespielt. Der Server selbst bezieht selbst eine Netzwerkadresse.
Wenn ich nun einen LXC-Container erstelle und diesen starte, bezieht dieser keine IP-Adresse, trotz dass ein Netzwerk eingerichtet wurde.
Bei dem LXC ist es egal, ob ich ein Debian oder Ubuntu als Betriebssystem wähle, keins der beiden bekommt Zugang zum Internet bzw. bezieht eine Netzwerkadresse.
Habe ich hier etwas nicht konfiguriert?

Ich habe eine komplette Neuinstallation auf dem Server vorgenommen, mich mittels PC (Chrome) eingeloggt, die Templates downgeloadet und dann eine CT erstellt.
Disk: local-lvm; 100GiB
CPU: 4 Cores; CPU-Einheit: 1024
Speicher: 8192MB / Swap 1024MB
Netzwerk: eth0 / Mac-Adresse: automatisch / Bridge: vmbr0 / VLAN-Tag: no VLAN / IPv4: statisch (Eintrag leer) / IPv6: statisch (Eintrag leer)
DNS: leer
... und gestartet.

Über die Konsole kann ich nun auf den Container zugreifen. Mittels "ip a" sehe ich jedoch, dass dieser keine IP-Adresse in meinem Netzwerk bezieht und ich somit nicht weiterarbeiten kann.

Bisher hatte ich immer nur einen Debian- oder Ubuntu-Server (Standalone) und dort meinen Gameserver gehostet. Da ich aber nun die Kombination aus Linux und Windows möchte (aufgrund eines zweiten Spiels) der Umstieg auf Proxmox.

Details zum Server:
CHUWI RZBox
CPU: AMD Ryzen 9 4900H - 8 Cores,16 Threads, 4.4GHz
GPU: AMD Radeon Vega 8 Graphics
RAM: 64GB
M2 - 1TB - Crusial
M2 - 2TB - Samsung
Netzwerkkarte: Intel AX2000

Jemand eine Idee, woran es hängt? Hatte es auch damals schon mit Proxmox 7.1 versucht, aber dort das Problem mit dem AMD-CPU gehabt und daher die Umstellung zurückgestellt ;)

Wenn noch Infos fehlen einfach sagen, was Ihr braucht.

Großen Dank schon mal
 
Wenn du "statisch" wählst aber keine IP und Gateway angibst, dann wird der LXC auch keine IP bekommen/holen. Da musst du dann schon entweder eine statische IP fest vorgeben oder den LXC auf DHCP stellen, damit er sich eine IP dynamisch vom DHCP-Server holt.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Dommschwenker

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!