keine Netzwerkkommunikation

RoMi

New Member
Jul 11, 2020
3
0
1
Germany
Nach mehrmaliger Neuinstallation erhalte ich immer den gleichen Fehler. Ich aktiviere eine Netzwerk Port und hinterlege eine IP mit Subnetzmaske (siehe Foto). Ich habe drei Hardware-Server im LAN stehen, diese sollen dann als Cluster laufen. Die Firewall´s habe ich alle deaktiviert (Rechenzentrum + ve0X)!

proxmox_netzwerk.png

Das Netzwerk 10.1.1.0 ist ausschließlich für das Management von Proxmox.

Das Netzwerk 10.1.2.0 soll ein separates Netz werden, diese Ports sind alle mit einem eigenen Switch verbunden. Der Switch ist funktionsfähig und nach Änderungen am Netzwerk werden die Server immer Neugestartet.

Egal welcher Server, ich bekomme keinen Ping durch dieses Netz. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

proxmox_ping.png

proxmox_ip_show.png

proxmox_interfaces.png

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.


Vielen Dank!
 
Last edited:

otto001

New Member
Jul 11, 2019
22
1
3
47
Ich _glaube_ daß du bei dem enp42s keine IP drauf legen darfst, wenn Du dann eine Bridge drüber legst.
Ich habe zwar zusätzlich bonding aktiviert, aber bei mir sieht das so aus:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
iface eth0 inet manual
iface eth1 inet manual
allow-hotplug bond0

auto bond0
iface bond0 inet manual
        bond-slaves eth0 eth1
        bond-miimon 100
        bond-mode 4
        up ip link set up dev bond0
        bond-updelay 200
        bond-downdelay 200

auto bond0.10
iface bond0.10 inet manual
        vlan-raw-device bond0

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address  192.168.1.10
        netmask  255.255.255.0
        gateway  192.168.1.1
        bridge-ports bond0
        bridge-stp off
        bridge-fd 0       
        bridge_waitport 0   

auto vmbr1
iface vmbr1 inet static
        address  10.0.0.2
        netmask  24
        bridge-ports bond0.10
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
        bridge-vlan-aware yes
        bridge-vids 10
cheers,
Otto
 

RoMi

New Member
Jul 11, 2020
3
0
1
Germany
Vielen Dank Otto! Ich bin für alle Ideen offen.

Ich habe die Netzwerkeinstellungen geändert:

proxmox_netzwerk_2.png

proxmox_interfaces_2.png

Leider gab es auch hier keinen Erfolg:

proxmox_ping_2.png

Kann der Fehler auch an einer anderen Stelle liegen, vielleicht ein Treiber Problem oder etwas anderes? Gibt es da Proxmox Testmöglichkeiten?


Vielen Dank!
 

gmed

Well-Known Member
Dec 20, 2013
352
44
48
Firewall aktiv?

Was passiert, wenn du einen Laptop/PC an den Switch des 10.1.2.0/24 Netzes hängst und einen Ping probierst?

Welche Hardware ist das, bzw. welche Netzwerkkarten sind da drin?

Was für ein Switch? Wenn Layer3, ist da VLAN aktiv o.ä.?
 

RoMi

New Member
Jul 11, 2020
3
0
1
Germany
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe schon mehrere Switche (Layer2 + Layer3) getestet. Bereits gestern und auch heute habe ich einige Sachen durchgespielt, leider ohne Erfolg. Es sieht aber so aus, dass der Fehler nicht von den Proxmox-Servern ausgeht.

Ich melde mich sobald ich den Fehler weiter eingrenzen konnte.


Vielen Dank!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!