Keine IP auf Startbildschirm zum Zugriff über die Web-Gui

Hans Schmidt

New Member
Aug 12, 2025
3
0
1
Guten Tag, ich habe für eine Grundschule einen Proxmox-Server installiert, der bei mir daheim an meiner FritzBox problemlos lief und auch immer beim Einschalten auf den Startbildschirm die IP für den Web-Gui-Zugriff angezeigt hat. Der Zugriff hat problemlos funktioniert und die virtuellen Maschinen laufen alle per Autostart hoch.
Nun habe ich den Server in der Schule an deren FritzBox angeschlossen und auf dem Startbildschirm wird keine IP zum Zugriff auf die Web-Gui nehr angezeigt. In der FritzBox bekommt der Proxmox aber eine IP, aber über diese IP über den Zugriff über "diese IP:8006" kann ich nicht zugreifen. Zugriff verweigert. Was mache ich falsch??
Die virtuellen Maschinen sind per eingerichtetem Fernzugriff aber erreichbar, da sie per Autostart Hochfahren.

Die IP muss fest vergeben sein, ist das so? Also kein DHCP in unterschiedlichen Netzen.

Keep in mind that the banner that shows "connect to this IP" at the console does not always reliably update. You should login via the console and confirm the IP "ip a".

Sounds like you moved the PVE between different tenants, so your network interface could have changed. This requires a manipulation of "/etc/network/interfaces". You can confirm by comparing the output of "ip a" with the context of "interfaces file".

Although clear text (encoded in CODE tags) is preferred, you can also post photos of the screen here so members can help.

Cheers

Blockbridge : Ultra low latency all-NVME shared storage for Proxmox - https://www.blockbridge.com/proxmox

Also ich dachte, dass sich der Proxmox automatisch eine neue IP aus dem Netz der neuen FritzBox holt und ich darüber wieder auf die Web-Gui komme. Wie komme ich nun auf die Konsole um dort die neue IP eintragen zu können? Weiß ja nicht, wie ich dahin komme.
Könnte es evtl. helfen dem Proxmox in der FritzBox die IP einzustellen, die er in meinem Heimnetz hatte?

Danke für den Hinweis, dass der Proxmox kein DHCP beim Netzwerkanschließen macht. Habe einfach in der Schul-FritzBox den gleichen IP-Bereich wie bei mir daheim eingestellt. Nun funktioniert der Zugriff wieder wie gewünscht!
Ich hatte einfach vergessen, dass ich bei der Proxmox-Installation eine statische IP eingetragen hatte.
Danke und Gruß
Hans

Physisch, vor der Rechner sitzend mit Monitor und Tastatur.
Dann einloggen und loslegen..