Keine Interneternet Verbindung

frsco

Member
Apr 4, 2021
6
0
6
40
Vienna
Servus Liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und erst seit kurzem Besitzer eines (proxmox)Servers. Die Linux Welt ist ebenfalls etwas ganz neues aber sehr faszinierendes für mich. Ich würde mir gerne ein System aufbauen, das die Anforderugen meiner Familie erfüllt und vor allem Sicherheit und Datenschutz gewährleistet. Konkret will ich einem Server OPNsense mit einem Switch und einer NAS Lösung betreiben und in weiterer folge auch einen 2. Wlan AP betreiben. Aktuell habe ich 2 Fritz Boxen mit einer HDD als NAS die ich ablösen will.
Nun mein Problem:
PRoxmox mit OPNsense habe ich mit kurzer Recherche zum laufen gebracht. Allerdings komme ich über die OPNsense bzw über das gebridge LAN nicht ins Internet komme.
Meine aktuellel Konfiguration habe ich in den 2 Bildern abgebildet. Meine Verutung ist, dass es in einer einstellung in proxmox hackt, da ich vom Lan per Web Interface sowohl auf die sense als auch proxmox komme. Auf die Fritzbox komme ich allerdings nicht. DHCP ist dzt auf die Fritzbox eingestellt. Der Wechsel auf Google bzw Provider DNS haben leider nichts geändert.

Ich hoffe ich bin hier richtig bzw ihr könnt mir helfen.

lg
Marco
 

Attachments

  • Schema1.png
    Schema1.png
    10.5 KB · Views: 18
  • Netzwerk.PNG
    Netzwerk.PNG
    25.1 KB · Views: 17
Guten Morgen und Frohe Ostern :)

Proxmox ist kein Router! Jedenfalls nicht, ohne dass man dem Host das "manuell" beibringt. Beleg bzw. Überprüfung:

Code:
root@proxmox:~# cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
0

Daher kommen IP-Pakete vom PC in Richtung Fritz!Box zwar (wahrscheinlich, sofern OPNsense korrekt konfiguriert ist) noch auf Proxmox an, werden dort aber nicht weitergeleitet.

Nach meinem Weltbild sollte OPNsense als zentraler Router ein Bein in jedem relevanten Netz haben, also auch eines in dem der Fritz!Box. Proxmox als Router zu "missbrauchen" ist (für mich) keine gute Idee.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: CoolTux
Du meist also das Gateway der Sense direk auf die Fritzbox zu legen?
Ja, genau. OPNsense braucht eine Netzwerkkarte im 192.168.178.x-Netz und die Fritz!Box ist dann als Gateway der Weg ins Internet.

Alle anderen Netze sind an diverse vmbrX angebunden und ausschließlich via OPnsense erreichbar.

Es gibt sicherlich diverse korrekte Ansätze - dies ist lediglich meine persönliche Sicht.

Das ist aber nur der Anfang des Ganzen. Wenn OPNsense auf diesem neuen Interface nicht selber NAT macht (also alle IP-Adressen durch die eigene ersetzt), muss die Fritz!Box die Netze hinter der OPnsense explizit kennen (also im Fritz!Box-GUI einstellen!), sonst findet ein IP-Paket den Rückweg nicht.

Ich kann hier jetzt allerdings kaum ein komplettes Routing-Howto liefern...

Viele Grüße
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!