[SOLVED] Kein zugriff mehr auf Webinterface und SSH nach 6to7

Jul 9, 2021
5
0
1
40
Liebe Kollegen,

nach dem Upgrade von 6.4 auf 7 gestern Abend habe ich keinen Zugriff mehr auf das Webinterface oder per ssh.

Alle VMs kommen per autostart hoch und sind über deren virtuelle MAC Adressen über die physische NIC auf deren public IPs erreichbar.

Ich vermute einen Konflikt mit der MAC zwischen dem physischen Anschluss und der vmbr0.

Der einzige Zugriff den ich auf die Maschine aktuell habe ist über ein BSD Rescue-bootimage vom Hoster in dem ich den zpool einbinden kann. Also Live kann ich hier leider nichts liefern

Da ich mit errorlogs immer so meine Probleme habe bitte ich hier um Hinweise wie ich das ganze mit eurer Hilfe identifizieren und beheben kann
 
  • Like
Reactions: fireon
hi,


ja das ist moeglich. siehe [0]

du kannst bei deinem /etc/network/interfaces so eine zeile hinzufuegen: hwaddress aa:bb:cc:dd:ee:ff um die MAC addresse richtig zu setzen (die interface addresse kannst du dir mit ip a ansehen)

hoffe das hilft!

[0]: https://sources.debian.org/src/bridge-utils/1.7-1/debian/NEWS/#L3-L23
Hi oguz,

sorry das jetzt solange ruhig war. Beruflicher Stress geht aber dem privaten Projekten vor.

Habe jetzt die /etc/network/interfaces angepasst.


Code:
iface enp0s31f6 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        hwaddress 90:1b:0e:de:e1:7d (edit)
        address 94.130.71.XX/26
        gateway 94.130.71.XX
       bridge-ports enp0s31f6
        bridge-stp off
        bridge-fd 0


Leider mit dem Fatalen Fehler das jetzt keine der VMs und auch der Host weiterhin nicht erreicht werden können.

Versuche heute nochmals per Remote Konsole auf den Host zu kommen.
 
Hi oguz,

sorry das jetzt solange ruhig war. Beruflicher Stress geht aber dem privaten Projekten vor.

Habe jetzt die /etc/network/interfaces angepasst.


Code:
iface enp0s31f6 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        hwaddress 90:1b:0e:de:e1:7d (edit)
        address 94.130.71.XX/26
        gateway 94.130.71.XX
       bridge-ports enp0s31f6
        bridge-stp off
        bridge-fd 0


Leider mit dem Fatalen Fehler das jetzt keine der VMs und auch der Host weiterhin nicht erreicht werden können.

Versuche heute nochmals per Remote Konsole auf den Host zu kommen.
Hatte dann das Problem das der zpool unsauber im unmount war und die Maschine garnicht hochkam,....

Diesmal hats dann auch mit der Remotkonsole so funktioniert.
Code:
(initramfs) zpool -f rpool
hats dann gefixt

Für mich gelöst. Merci vielmals
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!