Kein Zugriff mehr auf proxmox nach fehlgeschlagenem update

misteroli

New Member
Jul 18, 2023
8
0
1
Hallo,
liebe community

ich habe ein grpoßes Problem
ich wollte meine proxmov vde updaten (war 3 Jahrer alt) leider ist da was gehörig schief gegelaufen, und ich habe keine idee wie ich Zugang zu proxmox server bekomme. SSH und die web gui laufen nicht mit der lokalen cmd komme ich auch nicht weiter da er keinen user akzeptiert noch nichtmal root. Hat jemand eine Idee wie man Zugang zu diesem Systewm bekommen könnte

Grüße Oli
siehe Bilder unten.
Unbenannt.JPG


Unbenannt2.JPG
Unbenannt3.JPG
 
Ich komme garnicht dazu das Passwort einzugeben: Er akzeptiert keinen Benutzer den ich angelegt habe noch nichteinmal root
 

Attachments

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    95.2 KB · Views: 17
Das PW lässt er mich auch nicht zurücksetzen mit der oben beschriebenen Methode bekomme ich einen manupulierungs Error. Aber er erkennt dann wenigstens meine Benutzer auch root. Ich muss das Pw auch eigentlich nicht zurücksetzen ich brauche irgendwie eine Möglichkeit mich mit einem Benutzer anzumelden
 
Last edited:
Ich habe jetzt einiges probiert, aber es sieht so aus als könnte ich die cmd garnicht nutzen da ich it lxc containern arbeite... Ich habe jetzt über die debian live cd den root grmounted bekommen das hat funktioniert und ich sehe in der shadow datei den root benutzer und aller anderen benutzer könnte auch die PW "löschen" aber es bringt mich nicht weiter. Von daher würde ich Proxmox reinstallieren wollen, und bestenfalls backups aller vm#s vorhaer machen. gibt es da eine möglichkeit dies zu machen z.B. die debian live cd?
 
aber es sieht so aus als könnte ich die cmd garnicht nutzen da ich it lxc containern arbeite
Sehe da jetzt den Zusammenhang nicht. Ging doch um den Host und nicht zu Gäste.

Von daher würde ich Proxmox reinstallieren wollen, und bestenfalls backups aller vm#s vorhaer machen. gibt es da eine möglichkeit dies zu machen z.B. die debian live cd?
Nichts was wirklich einfach oder schnell wäre. PVE/VM/LXC configs sind in der config.db, allgemeine Konfigs im Ordner "/etc", Dateien wie ISOs, die im "local" Storage abgelegt wurden, findest du in "/var/lib/vz" und virtuelle Disks hängt ganz vom verwendeten Storage ab. Bei LVM und ZFS würdest du z.B. keine Dateien mit virtuellen Disks finden, da dort Block Devices (LVs/Zvols) benutzt werden. Da müsste man dann die Block Devices mit dem Tool der Wahl (z.B. "dd") in eine Imagedatei schreiben.
 
Last edited:
Sehe da jetzt den Zusammenhang nicht. Gibt ging doch um den Host und nicht zum Gäste.
Dann liege ich wohl Falsch. Aber irgendwie scheine ich nicht im "richtigen" System zu sein.
Wenn ich aus dem: "https://pve.proxmox.com/wiki/Root_Password_Reset" wiki Methode 2 verwende:
Per Life CD via vgscan und, vgchange die root partition mounte.
Dann kann ich unter /etc das "shadow" file auslesen und dieses file hat sowohl einen Eintrag für root wie als auch Einträge für die anderen Benutzer.
Ich habe auch das root pw gelöscht. Aber trotzdem kann ich mich nicht als root anmelden.
Was auch komisch ist, ich habe keine pve-boot wenn ich mir das file system anzeigen lasse per lsblk siehe Bild...
 

Attachments

  • lsblk.jpg
    lsblk.jpg
    488.1 KB · Views: 10
Hast du denn einfach nur das Root-LV eingehängt und bist dann auf der Live CD geblieben oder hast du auch das "chroot" gemacht, um dann vom Live Linux auf das gemountete PVE zu wechseln?
 
Hast du denn einfach nur das Root-LV eingehängt und bist dann auf der Live CD geblieben oder hast du auch das "chroot" gemacht, um dann vom Live Linux auf das gemountete PVE zu wechseln?
Ich bin auf der Live Cd geblieben, sprich ich habe nicht chroot ausgeführt. Welche Partitionen müsste ich dafür noch mounten?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!