Kein Zugriff auf Konsole einer Virtuellen Maschine

chralt

Well-Known Member
Aug 26, 2020
43
2
48
68
Hallo Zusammen,

ich habe ein weiteres Problem an dem ich schon länger herumdoktere.

Nach dem Upgrade von Proxmox-VE 8.4.17 auf 9.1.14 habe ich keinen Zugriff mehr auf zwei von mehreren VMen, leider, wie as immer so ist, auf den wichtigsten nämlich den MariaDB-Server.

Weder per ssh noch über die PVE-Web-Oberfläche sind diese VMen zu erreichen. Bei ssh gibt es die Meldung "ssh: connect to host 192.168.x.x port 22: No route to host". Bei der Konsole der PVE-Oberflache wird mir das login angezeigt, bei Eingabe des Nutzers und anschließender Entertaste springe zwar der Cursor in die nächste Zeile, aber "Passwort" wird nicht angezeigt und das wars dann auch.

Die VM des MariaDB-Serverss iat 100GB groß, allerdings viel zu groß, die hälfte würde reichen.
Es gibt eine weitere VM, sie ist 32GB groß, läuft aber noch auf einer PVE 8.1.14, ist also noch nnicht migriert..

Un weil ich gerade dabei bin: obwohl ich Proxmox seit geraumer Zeit verwende gibt es (mind.) 1 Sache die ich noch nicht kapiert habe: auf der Proxmoxoberfläche werden in der linken Spalte "local (pve)" sowie "local-lvm (pve) angezeigt. auf Beiden werden unterschiedliche Inhalte angezeigt, so weit so gut.

Auf Proxmox 9 wird unter local "94.78% (95.60 GB von 100.86 GB), für local-lvm "67.12% (243.85 GB von 363.31 GB) ausgegeben.
Was ich nicht weiss wie diese zusammenhängen. Auf local ist der Rest-speicher minimal, unter local-lvm sind noch > 100GB frei. Ob und wie kann ich von Speicher von local-lvm auf local sagen wir mal rüber schieben? Auf der alten Proxmox Maschine sind die Füllgrade bei 70 bzw. 77% wobei auch hier unter locsl-lvm wesentlich mehr Speicher zur Verfügung steht.

Ob das Problem mit den nicht ansprechbaren VMen mit der Speicherproblematik zu tun hat kann ich nicht beurteilen.

Gruß und Danke im Vorraus

chralt

Wird dir im PVE zu deiner VM eine IP angezeigt und passt die auch zu deinem SSH Connect?
Die VMs mal neu gestartet mit Blick auf die Konsole?
Browser Einstellungen mal zurückgesetzt (Cache) ?
Irgendwelche Blocker aktiv?
Sind deine Netzwerk(e) UP?
Hast das Passwort mal blind eingegeben?
Die dümmste Frage der Welt - wie schaut's mit Backup der (so wichtigen) VMs aus?
...

Erst einmal Danke!

Ich fange mal mit der letzten Frage an: ja, ich würde aber gerne die "Original" VM wieder ans flimmern bekommen, außerdem kann ich damit ja was lernen.
Die IP wird angezeigt uns passt zum ssh
Cache nicht zurückgesetzt, allerdings habe ich es mit mehreren Rechnern versucht: Laptop (könnten auch 2 gewesen sein), Tablet, Mobiltelefon
Blocker sind aktiv, alle anderen VMen funktionieren allerdings auf beiden PVE problemlos.
Netzwerke UP ???
Das jeweilige Passwort habe ich mehrfach blind eingegeben, wird angezeigt bis wieder "MariaDB login:"angezeigt wird