[SOLVED] Kein Zugriff auf Internet /SSH

Holger76

Member
Jan 20, 2019
5
0
6
47
Hallo,

ich habe gerade ein großes Problem. Ich habe vorhin etwas "gespielt" so muss man das wohl sagen...
Erstmal zum System:
Ich nutze eine ein Unifi USG3 Gateway, dazu den Controller der als Proxmox VM läuft. Dazu noch ein PiHole DNS Server als VM.
Das ganze ist erst kürzlich mit anderem Setup über die Fritzbox gelaufen, die nun im Bridgemodus läuft, also nur noch als Modem.
Ich hatte nun eigentlich alles lauffähig eingestellt, statt 192.168.188.100 , lief der Proxmox nun auf 192.168.1.100. soweit so gut.
Nun hatte ich noch ein paar alte Leichen in der weboberfläche gefunden, die auf die Fritzbox hindeuteten.. Leider komme ich nicht mehr auf die Oberfläche so dass ich genau sagen kann, wo ic hdas geändert habe. Es müsste aber bei hosts gewesen sein.
Nach einen Neustart von meinem NUC komme ich nun nicht mal mehr per SSH auf meine Proxmox installation, die ganzen VMs starten auch nicht. (incl meine Hausautomation etc, da das auch eine VM ist)
Ich habe auch die Dateien resolv.conf editiert, dort steht momentan nur nameserver 192.168.1.1, also die Adresse vom Gateway. Ursprünglich stand darüber noch search fritz.box oder so. Müsste ich da irgendwas eintragen, also search xxx ?
Ursprünglich hatte ich die etc/network/interfaces Datei bearbeitet, so gings dann auch erstmal:
ztt steht da:
auto lo
iface lo inet loopback

iface enp2s0 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
adress 192.168.1.100
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
bridge_ports enp2s0
bridge_stp off
bridgte_fd 0


meine hosts Datei sieht so aus:
27.0.0.1 localhost.localdomain localhost
192.168.1.100 pve.fritz.box pve pvelocalhost

Ich denke, da ist was faul. das pve.fritz.box würde ich gern geändert haben, ic hweiß aber nicht wohin.


Leider muss ich alles vom TV per HDMI abschreiben :-( Da ich wie gesagt auch kein SSH zugriff mehr habe.
Ansonsten hatte ich auch versucht eine Externe Festplatte zum LVM einzubinden, was nicht ganz geklappt hat. Ich wollte es nur erwähnen, denke aber nicht dass es was mit dem Internet/Netzwerkzugriff zu tun hat

Hat jemand eine Idee, wie ich wieder Zugriff erlange ?

Gruß Holger
 
Was ich bisher feststellen konnte ist, dass es nicht an Proxmox liegt, sondern an den Gateway Einstellungen. Problematisch ist nur, dass der Controller (bzw diese VM) auf Netzverbindung angewiesen ist, dieser jedoch auch das Gateway und den Accesspoint steuert.
ich möchte das hier aber trotzdem mal beenden, da es kein wirkliches Proxmox Problem ist
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!