Hallo,
ich glaube ich habe irgendeinen Fehler beim Import eines Selbst erstellten SSL-Zertifikats gemacht..
Ich betreibe einen Cluster aus drei Nodes und auf dem ersten Node habe ich das Zertifikat, was ich über OpenSSL erstellt habe, hochgeladen.
Nachdem es Hochgeladen wurde, kann ich die WebGUI des ersten Nodes nicht mehr erreichen. ´Über die anderen Nodes komme ich zwar noch soweit an meine VMs von Node 1 ran, aber ich komme auf keine der Einstellungen mehr ran, außer der Shell. Bei allen anderen Sachen sagt er mir dauernd nur "Laden..." und bricht dann mit "Communication failure (0)" ab. Ich habe mich auch schon etwas herumgelesen und habe es mit
versucht, jedoch ohne Erfolg. Verstanden habe ich den Befehl so, dass er mir die Zertifikate neu schreibt, falls das so richtig ist.
Ich habe einfach keine Ahnung mehr was ich noch so probieren kann, da ich auch ein kompletter Neuling in Sachen Linux und Proxmox demnach bin.
Ich nutze die Version 6.2-4
Falls irgendwelche logs gebraucht werden, dann sagt mir bitte wie ich da ran komme.
Derzeit weiß ich nur:
Und danke schon mal im Voraus
Grüße
Jan
PS: Falls die Frage aufkommt: Ich möchte einfach nur ein einfaches SSL-Zertifikat, damit nicht jedes meiner Geräte immer sagt dass es eine nicht-sichere Verbindung ist. Das alles bleibt bei mir im lokalen Netzwerk und wird nicht nach draußen geroutet.
ich glaube ich habe irgendeinen Fehler beim Import eines Selbst erstellten SSL-Zertifikats gemacht..
Ich betreibe einen Cluster aus drei Nodes und auf dem ersten Node habe ich das Zertifikat, was ich über OpenSSL erstellt habe, hochgeladen.
Nachdem es Hochgeladen wurde, kann ich die WebGUI des ersten Nodes nicht mehr erreichen. ´Über die anderen Nodes komme ich zwar noch soweit an meine VMs von Node 1 ran, aber ich komme auf keine der Einstellungen mehr ran, außer der Shell. Bei allen anderen Sachen sagt er mir dauernd nur "Laden..." und bricht dann mit "Communication failure (0)" ab. Ich habe mich auch schon etwas herumgelesen und habe es mit
Code:
pvecm updatecertcs --force
systemctl restart pveproxy
Ich habe einfach keine Ahnung mehr was ich noch so probieren kann, da ich auch ein kompletter Neuling in Sachen Linux und Proxmox demnach bin.
Ich nutze die Version 6.2-4
Falls irgendwelche logs gebraucht werden, dann sagt mir bitte wie ich da ran komme.
Derzeit weiß ich nur:
Code:
journalctl -b -u pveproxy
Sep 22 12:47:36 proxmaster pveproxy[12892]: worker exit
Sep 22 12:47:36 proxmaster pveproxy[12893]: worker exit
Sep 22 12:47:36 proxmaster pveproxy[7982]: worker 12892 finished
Sep 22 12:47:36 proxmaster pveproxy[7982]: starting 1 worker(s)
Sep 22 12:47:36 proxmaster pveproxy[7982]: worker 12893 finished
Sep 22 12:47:36 proxmaster pveproxy[7982]: worker 12924 started
Sep 22 12:47:36 proxmaster pveproxy[12924]: /etc/pve/local/pveproxy-ssl.key: failed to load local private key (key_file or key) at /usr/share/perl5/PVE/APIServer/AnyEvent
Sep 22 12:47:36 proxmaster pveproxy[12894]: worker exit
Sep 22 12:47:36 proxmaster pveproxy[7982]: worker 12894 finished
Sep 22 12:47:36 proxmaster pveproxy[7982]: starting 2 worker(s)
Sep 22 12:47:36 proxmaster pveproxy[7982]: worker 12925 started
Sep 22 12:47:36 proxmaster pveproxy[7982]: worker 12926 started
Sep 22 12:47:36 proxmaster pveproxy[12925]: /etc/pve/local/pveproxy-ssl.key: failed to load local private key (key_file or key) at /usr/share/perl5/PVE/APIServer/AnyEvent
Sep 22 12:47:36 proxmaster pveproxy[12926]: /etc/pve/local/pveproxy-ssl.key: failed to load local private key (key_file or key) at /usr/share/perl5/PVE/APIServer/AnyEvent
Und danke schon mal im Voraus
Grüße
Jan
PS: Falls die Frage aufkommt: Ich möchte einfach nur ein einfaches SSL-Zertifikat, damit nicht jedes meiner Geräte immer sagt dass es eine nicht-sichere Verbindung ist. Das alles bleibt bei mir im lokalen Netzwerk und wird nicht nach draußen geroutet.