[SOLVED] Kein Zugriff über Browser, aber ping geht

tom.too

New Member
Jun 20, 2025
8
1
3
Hallo,

ich bin neuer Proxmox-User. Installation auf einem HP T630 klappte wunderbar, konnte auch Home Assistant, OpenWRT und Odoo installieren und bißchen ausprobieren. Nachdem einige Zeit alles super lief, hab ich nun das Problem, dass ich nicht mehr über den Browser PVE konfigurieren kann. Zuletzt probierte mein Sohn was aus zu installieren. Es ist nicht mehr nachvollziehbar, was dabei schief gegangen ist. Seiner Aussage nach hätte er nichts verändert. ;-)

Beim Zugriff über CLI zeigt es mir auch an, dass PVE über https://192.168.1.5:8006/ zu konfigurieren ist. Mit keinem einzigen PC/Mac/Handy/etc. funktioniert der Browser-Zugriff. Allerdings lässt sich von jedem Rechner aus PVE/T630 anpingen. Auch von CLI aus funktioniert bspw. der Ping an 8.8.8.8. Über ChatGPT versuchte ich schon das Problem zu lösen. In den wesentlichen Konfig-Dateien sagt mir ChatGPT dass alles richtig eingestellt sei. ChatGPT kommt nicht weiter. Gibt es hier jemand, der mehr Ahnung als ChatGPT hat? ;-)))

Danke im voraus, tom.too

• Like
Reactions: noPa$$word
Ach so, in CLI kann ich VM's starten und stoppen. Ich kann auch weiterhin Home Assistant und OpenWRT benutzen.

Die Infos sind ein bisschen spärlich. Was geht nicht?

1. Der Aufruf der URL. Es wird überhaupt kein Login angezeigt...
2. Das Login selber funktioniert nicht...
3. Ip Adresse vom Proxmox selber passt? Was sagt "ip a"?

Ja sicher, wenn ich https://192.168.1.5:8006/ über Web-Browser aufrufe, erscheint "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung". Logischerweise hab ich dann gar keine Möglichkeit mich einzuloggen.

Ip a zeigt an, dass vmbr0 die IP 192.168.1.5/24 hat.

In's CLI komme ich rein. Ping von/zu T630 geht ja auch. PVE läuft auch ansonsten (bis auf Browser-Zugriff auf die Konfigrations-Website) problemlos - ich kann die gestarteten VMs benutzen, sowie in CLI auch VMs starten und stoppen.

ChatGPT erkennt keinen Fehler in /etc/network/interfaces und iptables.

ss -tulnp | grep 8006

zeigt an:

tcp LISTEN 0 4096 *:8006 *:* users:(("pveproxy worker"...............

ChatGPT erwartet, dass dort steht:

LISTEN 0.0.0.0:8006
oder
LISTEN 192.168.1.5:8006

Aber so sollte es wohl auch richtig sein, dass der Port 8006 auf allen IPs lauscht.

ChatGPT meint, dass OpenWRT-VM querschießen könnte. Aber auch wenn OpenWRT-VM stoppt, habe ich keinen Zugriff über Web-Browser.

Mit

curl -k https://192.168.1.5:8006

bekomme ich im CLI auch HTML-Code angezeigt.

Seiner Aussage nach hätte er nichts verändert.
Das sagen sie alle. :D

Ja sicher, wenn ich https://192.168.1.5:8006/ über Web-Browser aufrufe, erscheint "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung".
Dann würde ich mal darauf tippen das irgendetwas den URL-Zugriff blockiert. D.h. entweder irgendein Plugin beim Browser (einfach auch mal mit einem anderen Browser testen), oder halt irgendein "Blocker" wie z.B. PiHole, ADguard, Firewall usw., oder halt irgendeine Einstellung bei OpenWRT.

VG Jim

Ich probierte schon unterschiedliche Rechner und Browser. Einen Blocker habe ich im Home-Netzwerk nicht im Einsatz. EInzig meine Fritz!Box nimmt nicht den DNS meines Providers sondern Adguard. Das hat ja aber nichts mit dem lokalen Netzwerk zu tun. Die OpenWRT-VM schoss zwar nicht quer, ist aber trotzdem gerade gestoppt.

Problem selber gelöst! ChatGPT hatte nach unzähligen Versuchen doch noch die richtige Idee.

ufw-Firewall ist aktiv. Mit

ufw allow 8006/tcp

gab ich den Port 8006 frei und damit ist der Zugriff über Web-Browser wieder möglich.

Was die ufw-Firewall eigentlich ist und wie sie ins System kam bzw. aktiviert wurde, kann ich nicht mehr verifizieren.

Sicher?
Code:
~# arp -d *
a-random-filename: Unbekannter Rechner

~# arp -d '*'
*: Unbekannter Rechner

Das hier sieht besser aus:
Code:
ip -s -s neigh flush all    # ja, zweimal "-s" = zeigt mehr Informationen an

Sorry für das "nitpicking"...

Sitze am Strand im Süden und mangels eines PC habe ich ChatGPT bemüht. Hat mich wohl aufs Glatteis geführt...

Sehe es trotzdem nicht so dramatisch...

1000053238.jpg

• Like
Reactions: UdoB
Problem selber gelöst! ChatGPT hatte nach unzähligen Versuchen doch noch die richtige Idee.

ufw-Firewall ist aktiv. Mit

ufw allow 8006/tcp

gab ich den Port 8006 frei und damit ist der Zugriff über Web-Browser wieder möglich.

Was die ufw-Firewall eigentlich ist und wie sie ins System kam bzw. aktiviert wurde, kann ich nicht mehr verifizieren.
ufw (universal Firewall) ist der Default bei Ubuntu. Ich nutze ufw auch ganz gern, weil die Syntax um Welten einfacher ist als bei iptables.
Scheinbar hat da jemand etwas auf dem Host installiert, was eigentlich in eine VM oder einen Container gehört.

Ufw solltest du mit apt-get uninstall ufw wieder entfernen, das kommt sich mit ProxmoxVEs eigener ins Gehege