[SOLVED] Kein Webinterface, auf einem 2. Server. Gelöst: Skalierung des Bildschirms verhindert Installation

CC-Rex

New Member
Apr 9, 2023
24
1
3
Germany, Frankfurt am Main
Sehr geehrte Community,

Ich habe in meinem Heimnetz ein Problem endeckt und möchte euch nach Rat fragen.
Falls es ähnliche fälle gab, bitte den Link des threads, als Antwort senden.

Ich habe einen Proxmox Server (PVE), den ich verwende, wenn ich auf einem 2. Server PVE oder Proxmox Backup installiere und
auf das Webinterface möchte, kann ich leider keine Verbindung herstellen.

Als Beispiel auf diesem Bild zu sehen, funktioniert unter der Lokalen IP 192.168.1.160 nur SSH, bei meinem Server aufdem Proxmox problemlos läuft (gerade heruntergefahren) sieht man das der HTTP Port offen ist und dann kann ich auch Problemlos, das Webinterface aufrufen, jedoch auf einem 2. oder 3. Server leider nicht.

1687065684073.png

Ganz kurz mein Netzwerk erklärt, ich habe keine VLans und die Server, sind hinter einer OPNsense Firewall, (die angezeigten Ports dort sind nicht geöffnet) hinter der Firewall geht es dann auf einem Managment Switch, womit alles verbunden ist. Ich hoffe, dass Sie mir helfen können.

Mit freundlichen Grüßen

Last edited:
Proxmox lauscht auf Port 8006, nicht auf dem normalen Port 80. Bist Du Dir sicher, dass die angezeigte IP auch die des 2. Servers ist? Im Setup kannst Du die IP ändern oder belassen, falls diese paßt. Subnetz sollte natürlich stimmen. Ebenso sollte es keine IP aus einem DHCP-Bereich sein wegen möglicher Überlappungen.

Kannst Du die IP denn nach dem 1. Reboot pingen? Leuchten/blinken die LEDs der Netzwerkkarte nach dem Reboot am 2. Server? Es gibt Karten, die nicht immer 100% kompatibel sind. Kommt zwar selten vor, aber ist möglich.

Vielen Dank, für die schnelle Antwort.

Ich weiß das Proxmox auf Port 8006 lauscht.

Meine Firewall übernimmt das DHCP im Netz, soweit aber sind die Adressen immer gleich geblieben.
Es könnte an den Netzwerkkarten liegen, da der 2. und 3. Server schon echt alt sind.

Die LED's blinken aber, sobald ich Zuhause bin schau ich mal ob ich Sie anpingen kann.

Ich wollte Proxmox neuinstallieren auf dem 2, Server, jedoch kommt nun folgende Fehlermeldung, obwohl ich die gleiche Festplatte verwende, wo vorher Proxmox auf diesem Server lief. Ein Problem bei diesem Server ist, dass man nicht von USB,s oder CD,s images Installieren kann, daher benutze ich anstatt Rufus Etcher, um das Image auf die Festplatte zu kriegen. (SMART Werte der Festplatte sind gut)
Vielleicht liegt es auch am Dateisystem, da NTFS dort sicher nicht funktioniert.
Ich werde es mal mit einem ganz anderen Betriebssystem versuchen.

Ich musste die Bilder leider bearbeiten, da die Dateigröße von 2MB nicht akzeptiert wird.

20230619_212025.jpg

1.jpg2.jpg

Edit: Ich habe einfach mal ein anderes Betriebssystem auf die gleiche art Installiert (Linux mint) und das hat soweit auch funktioniert.
Ich konnte den 2.Server anpingen und vom Server aus konnte ich die Firewall (LAN) und den Router auf der WAN Seite anpingen.

Als erstes ein paar Informationen über den 2. Server:
20230619_221145.jpg
Vielleicht kann es auch am LSI liegen:

20230619_222611.jpg

dann die IP Konfiguration von Linux mint:

20230619_221652.jpg

ping.png
Dann vom Server aus, die Firewall:

20230619_223320.jpg

und zuletzt der Router auf der WAN Seite:
20230619_223432.jpg

Warum die Zeit über 100ms ist weiß ich auch nicht, da der Server direkt mit der Switch verbunden ist. (Cat6 S/SFTP Netzwerkkabel)
Mein Lapetop vondem ich aus den 2. Server angepingt hatte ist über einen AC Point verbunden.

Ich habe einfach das BIOS zurückgesetzt und eine 2. Festplatte rein gemacht, damit wurde das Problem gelöst nun habe ich ein anderes Problem das früher auf dem Server nicht der Fall war.

Ich kann Proxmox nicht installieren, da der Bildschirm nicht mehr richtig skaliert wird, und am Bildschirm selber hab ich an Einstellungen schonalles versucht. Kann man Proxmox Backup, auch über SSH Installieren?Screenshot_20230621_102850_WhatsApp.jpg

Last edited:
Ich habe einfach das BIOS zurückgesetzt und eine 2. Festplatte rein gemacht, damit wurde das Problem gelöst nun habe ich ein anderes Problem das früher auf dem Server nicht der Fall war.

Ich kann Proxmox nicht installieren, da der Bildschirm nicht mehr richtig skaliert wird, und am Bildschirm selber hab ich an Einstellungen schonalles versucht. Kann man Proxmox Backup, auch über SSH Installieren?View attachment 51945
Dann nimm den 8.0 Installer als Textvariante.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!