[SOLVED] Kein Speicherplatz auf EFI Partition

raoul110

New Member
Apr 27, 2026
5
3
3
Hallo zusammen,

ich wollte einige ältere Kernel mit "apt autopurge" entfernen, leider schlägt das immer wegen Speicherplatzproblem auf der EFI Partition fehl.
Zudem hängt nun auch der update-Prozess mit dem gleichen Fehler, weil ein Kernelupdate installiert wurde.
Bin leider etwas verzweifelt. Ein manuelles mounten der EFI Partition und löschen von Kerneln die ich nicht brauche (so wie hier und bei Google empfohlen) schlägt immer wieder fehl, da die bei einem erneutem anstoßen über apt -f install die Kernel alle wiederhergestellt werden und dann natürlich die EFI Partition wieder voll ist.
Ich weiß nun nicht mehr weiter und hoffe auf einen Hinweis.
Vielen Dank im Voraus!

Code:
root@pve:~# apt -f install
ENTFERNE:
  proxmox-kernel-6.14.11-7-pve-signed

Zusammenfassung:
  Aktualisiere: 0, Installiere: 0, Entferne: 1, Aktualisiere nicht: 12
  6 nicht vollständig installiert oder entfernt.
  Freigegebener Platz: 630 MB

Fortfahren? [J/n]
(Lese Datenbank ... 323913 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von proxmox-kernel-6.14.11-7-pve-signed (6.14.11-7) ...
Examining /etc/kernel/postrm.d.
run-parts: executing /etc/kernel/postrm.d/initramfs-tools 6.14.11-7-pve /boot/vmlinuz-6.14.11-7-pve
update-initramfs: Deleting /boot/initrd.img-6.14.11-7-pve
run-parts: executing /etc/kernel/postrm.d/proxmox-auto-removal 6.14.11-7-pve /boot/vmlinuz-6.14.11-7-pve
run-parts: executing /etc/kernel/postrm.d/zz-proxmox-boot 6.14.11-7-pve /boot/vmlinuz-6.14.11-7-pve
Re-executing '/etc/kernel/postrm.d/zz-proxmox-boot' in new private mount namespace..
No /etc/kernel/cmdline found - falling back to /proc/cmdline
Copying and configuring kernels on /dev/disk/by-uuid/2889-64E5
        Copying kernel 6.17.13-13-pve
        Copying kernel 6.17.13-6-pve
        Copying kernel 7.0.2-6-pve
        Copying kernel 7.0.6-2-pve
cp: Fehler beim Schreiben von '/var/tmp/espmounts/2889-64E5/initrd.img-7.0.6-2-pve': Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
run-parts: /etc/kernel/postrm.d/zz-proxmox-boot exited with return code 1
Failed to process /etc/kernel/postrm.d at /var/lib/dpkg/info/proxmox-kernel-6.14.11-7-pve-signed.postrm line 15.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes proxmox-kernel-6.14.11-7-pve-signed (--remove):
 »installiertes post-removal-Skript des Paketes proxmox-kernel-6.14.11-7-pve-signed«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
dpkg: Zu viele Fehler, Abbruch
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 proxmox-kernel-6.14.11-7-pve-signed
Bearbeitung wurde angehalten, da zu viele Fehler auftraten.
Fehler: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
root@pve:~# proxmox-boot-tool refresh
Running hook script 'proxmox-auto-removal'..
Running hook script 'zz-proxmox-boot'..
Re-executing '/etc/kernel/postinst.d/zz-proxmox-boot' in new private mount namespace..
No /etc/kernel/cmdline found - falling back to /proc/cmdline
Copying and configuring kernels on /dev/disk/by-uuid/2889-64E5
        Copying kernel 6.17.13-13-pve
        Copying kernel 6.17.13-6-pve
        Copying kernel 7.0.2-6-pve
        Copying kernel 7.0.6-2-pve
cp: Fehler beim Schreiben von '/var/tmp/espmounts/2889-64E5/initrd.img-7.0.6-2-pve': Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar

Code:
root@pve:~# proxmox-boot-tool status
Re-executing '/usr/sbin/proxmox-boot-tool' in new private mount namespace..
System currently booted with uefi
2889-64E5 is configured with: grub (versions: 6.17.13-13-pve, 6.17.13-6-pve, 7.0.2-6-pve, 7.0.6-2-pve)
root@pve:~#

Code:
root@pve:~# df -h
Dateisystem          Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev                   32G       0   32G    0% /dev
tmpfs                 6,3G    7,1M  6,3G    1% /run
/dev/mapper/pve-root   94G     57G   33G   64% /
tmpfs                  32G     55M   32G    1% /dev/shm
efivarfs              192K    156K   32K   83% /sys/firmware/efi/efivars
tmpfs                 5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
tmpfs                 1,0M       0  1,0M    0% /run/credentials/systemd-journald.service
tmpfs                  32G    4,0K   32G    1% /tmp
/dev/sdc2            1022M   1022M     0  100% /boot/efi
brips-zfs-vm          1,6T    128K  1,6T    1% /brips-zfs-vm
brips-zfs-daten       7,4T    128K  7,4T    1% /brips-zfs-daten
/dev/fuse             128M     24K  128M    1% /etc/pve
tmpfs                 6,3G     64K  6,3G    1% /run/user/112
tmpfs                 1,0M       0  1,0M    0% /run/credentials/getty@tty1.service
tmpfs                 6,3G     60K  6,3G    1% /run/user/0

Aktuellstes ähnliches Thema (auf Englisch):

Hallo daanw,

Danke für den Hinweis.
Ich habe aber leider erfolglos versucht alle Kernelversionen außer dem aktuellen zu löschen. Dafür habe ich die EFI-Partition (/dev/disk/by-uuid/2889-64E5
) unter /mn/efi eingebunden und manuell gelöscht, nach dem apt -f install wurde die gelöschten aber automatisch wiederhergestellt, und damit ist die Partition auch wieder voll. So wie in dem von Dir verlinkten Threat, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Wie kann ich das automatische wiederherstellen unterbinden? Leider scheint niemand anderes dieses Problem gehabt zu haben, bei allen Lösungen die ich gelesen habe.
Ich habe auch nur die vier Kernel dort liegen, die Standard sind, und trotzdem ist die Partition voll (1GB)

Falls noch ältere Kernel-Pakete installiert sind, werden diese auf dem ESP neu installiert.

Entfernen Sie die 6.17-Initrd- und Kernel-Dateien vom ESP (wie Sie es bereits getan haben) und entfernen Sie außerdem die zugehörigen Pakete mit:
apt purge proxmox-kernel-6.17*

• Like
Reactions: raoul110
nach dem apt -f install wurde die gelöschten aber automatisch wiederhergestellt
Ja, das soll so sein ;-)

Manchmal hilft es, statt dem schlauen apt das einfachere dpkg zu verwenden. Also per "dpkg -P proxmox-kernel-uralt" löschen. Falls auch dies klemmt eben wie oben esp mounten, dort manuell alte Dinge löschen und dann noch per "dpkg -P proxmox-kernel-uralt" offiziell entfernen.

Möglicherweise klappt das sogar ohne Schritt 1. In jedem Fall: erst danach "apt -f install"...

• Like
Reactions: Bu66as
Danke! :)
Ich wundere mich gerade, dass es so funktioniert hat, ich bin mir sicher, dass ich das schon mehrfach versucht hatte, wahrscheinlich aber mit einzelenen Kernelversionen, udn er hing immer bei dem alten Kernel fest.
Egal..., das apt purge ist nun durchgelaufen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

• Like
Reactions: daanw and UdoB