[SOLVED] Kein passender Key im PVE vorhanden, auch wenn der Key mit einem anderen PBS vorliegt

Bob.Dig

Active Member
Sep 12, 2023
168
29
33
addicted to GUI
PBS-Noob hier.

Ich synce von zwei PBSn auf einen dritten. Auf beiden PBSn sind die Backups schon mit einem eigenen Key verschlüsselt. Problem: Wollte ich nun ein Backup von dem dritten PBS auf einem PVE "wiederherstellen", von dem das Backup aber nicht stammt, dann fehlt mir der Schlüssel dazu. Auch der fremde PBS ist aber als Storage-Ziel im PVE vorhanden, mit passendem Key. Dennoch geht es nicht, d.h. es wird nicht opportunistisch(?) geprüft, ob der Schlüssel irgendwo vorhanden ist.
  1. Kann man daran was ändern oder ist halt so.
  2. Oder spielen Namespaces da mit rein, welche ich nicht nutze oder nutzen werde.

Last edited:
Die Verschlüsselung passiert immer vom Client aus. Also von Proxmox VE selbst. Dort wird mit dem Erstellen der PBS Verbindung unter "Datacenter -> Storage" der Schlüssel generiert, oder es wird ein bereits verwendeter Schlüssel hochgeladen [0]. Sprich dem PBS selbst ist kein Key bekannt.
Im Umkehrschluss bedeutet es, sofern verschiedene Schlüssel verwendet wurden, müssen dann pro Verschlüsselung ein PBS Store erneut in PVE hinzugefügt werden.

Eine Änderung des Key ist möglich. Beachte das die bestehenden Backups nur mit dem bestehenden Key entschlüsselbar sind. Mit den Namespaces hat das nur etwas zu tun, wenn für verschiedene Namespaces, verschiedene Keys verwendet werden.

[0] https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#storage_pbs_encryption

Man kann auch im PBS ver- und entschlüsseln und dafür keys hinterlegen, aber das geht nur für push- ( verschlüsseln ) und pull-syncs ( entschlüsseln ) gedacht, nicht für restores, die passieren beo verschlüsselten Backups immer vom client