Kein Login möglich

PQ_trainer

New Member
Apr 3, 2024
3
0
1
Hallo, ich habe testhalber Proxmox auf einem notebook installiert und kann mich nicht einloggen. Ich dachte ich bekomme ein default Passwort per email gesendet aber das geschah nicht. Ich weiß nicht welcher Login Name benötigt wird.
Also wollte ich mal mit Knoppix oder Mint livesystem wieder arbeiten womit es vor Proxmox anstandslos lief.
Das allergrösste Problem ist nun jedoch, dass PROXMOX anscheinend mein UEFI so manipuliert hat, dass ich nicht mehr mit USB stick ein Live System starten kann.
Proxmox ist immer an erster Stelle im Boot Menü und kann nicht entfernt oder disabled werden.
Ich komme immer wieder ins Login Menü und das wars leider :(
Wenn ich die SSD worauf Proxmox installiert ist disable will Proxmox Über das Internet zugreifen.
Er nimmt nicht den angesteckten bootfähigen stick welcher auch im BIOS angezeigt wird.
Ein Rücksetzen des UEFI BIOS auf default hat ebenfalls nicht genutzt :(
Was noch fehlt ist, dass ich die neue SAMSUNG SSD raus nehme. Ich vermute, dass dann wieder versucht wieder aufs Internet zuzugreifen.
Ich will NURMEHR meinen Laptop wieder Normal nutzen können !

Fujitsu Lifebook E449
I3-8130U, 32 Gb RAM, Samsung 500GB 970 EVO PLUS

Bitte dringend um Rückmeldung wie ich mein Notebook wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand wie zuvor bringe.

Mit Vielen Dank im Voraus

SSD entfernt und nach einiger Zeit mit der Anzeige Check Media bootet es wieder über USB stick.
Aber PROXMOX ist noch immer im BIOS präsent wie kann ich dieses Virus ähnliche Verhalten beenden ?
Außerdem möchte ich meine nagelneue SSD auch wieder OHNE PROXMOX verwenden können !

Keine Ahnung was du gemacht hast, aber Proxmox macht nichts anderes als Debian oder Windows. Im BIOS wird gar nichts gemacht.
Bei UEFI Boot bevorzugt dein System immer das zuletzt installierte OS und da kannst du die Reihenfolge ganz normal im BIOS ändern.

Proxmox macht auch nie etwas über das Internet oder sowas. Das Passwort vergibst du bei der Installation und der User ist root.

Ich habe gar nichts getan. Ist auch nicht mehr nötig die Register einer PIO für max. RAM Geschwindigkeit wie damals in der 286er / 386er Zeit zu optimieren ^^ Ich habe von diesem Notebook Typ noch 2 weitere mit anderen BIOS Versionen. Werde mich aber hüten drauf POXMOX zu installieren. Ja, könnte auch von einem Fehler in dieser BIOS Version liegen welche erst durch den Einsatz von PROXMOX ans Tageslicht kam.
OK, loginname root ist sehr plausibel :) Habs mit admin probiert wie der oft verwendet wird.
Werde Morgen weiter sehen wie es läuft wenn ich jetzt einloggen kann.

Ich meine eher, was hast du da installiert. Alles was du schreibst klingt nicht nach einer Standard Proxmox Installation. Sonst wüsstest du was du beim installieren für ein Passwort vergeben hast und so weiter.

Vielleicht solltest Du ersteinmal ganz in Ruhe für ein zwei Wochen Dir Linux Beginner Bücher durch lesen und dann noch mal Debian ohne GUI installieren damit Du verstehst was Du da eigentlich machst.

Vielleicht solltest du dir mal durchlesen was Proxmox ist, es ist kein Client Betriebssystem wie Knoppix oder Mint, wie du oben schreibst.
Was auch immer oder wie auch immer du das Proxmox installiert hast, wird aus deinen Aussagen nicht klar.
Wie CoolTux schon schreibt, erst mal mit Debian vertraut machen ...