Kein Case Sensitive beim AD Auth

Falk R.

Distinguished Member
Aug 2, 2021
4,418
790
153
45
Damme, Germany
roesing.it
Hallo,
ich habe einen PBS an ein AD angebunden. Beim PVE kann man da einen Haken setzen, dass er nicht auf Case Sensitiv achtet.
Beim PBS gibt es das Feld nicht.
Also habe ich mit die Zeile aus der directory.cfg vom PVE kopiert und in die directory.cfg im PBS eingefügt.
Danach ist kein Login auf der GUI mehr möglich, da man keinen Realm mehr auswählen kann.
Entferne ich die Zeile mit casesensitive 0, dann geht wieder alles.
Ist das Verhalten normal? Gibt es sonst einen anderen Weg , dass man seinen Usernamen nicht Case Sensitiv angeben muss?

Da der PBS komplett in Rust geschrieben ist, hat er eine andere Implementierung als PVE (perl). Am besten machst du einen Bug/Feature Request im Bugtracker. Falls es schon einen Eintrag dafür gibt ein +1 melden :)

Da der PBS komplett in Rust geschrieben ist, hat er eine andere Implementierung als PVE (perl). Am besten machst du einen Bug/Feature Request im Bugtracker. Falls es schon einen Eintrag dafür gibt ein +1 melden :)
Also ist das ein normales Verhalten, dass ich nach manueller Änderung der Konfiguration nicht mehr anmelden kann? Wenn das so ist, speichere ich das mal als Hint für weitere Troubleshootings. ;)

Also ist das ein normales Verhalten, dass ich nach manueller Änderung der Konfiguration nicht mehr anmelden kann? Wenn das so ist, speichere ich das mal als Hint für weitere Troubleshootings. ;)
Ohne es getestet zu haben, aber Configoptionen aus dem einen Produkt ins andere zu geben kann zu unerwarteten Ergebnissen führen ;-)
Wahrscheinlich kann man den Configparser robuster machen. Aber das ist jetzt nur grob spekuliert ohne den Code im Detail zu kennen.

• Like
Reactions: Falk R.
Ohne es getestet zu haben, aber Configoptionen aus dem einen Produkt ins andere zu geben kann zu unerwarteten Ergebnissen führen ;-)
Wahrscheinlich kann man den Configparser robuster machen. Aber das ist jetzt nur grob spekuliert ohne den Code im Detail zu kennen.
Naja, der Rest von der Konfiguration sah identisch aus und die Datei hat auch den gleichen Namen. Da kommt man halt auf die Idee, die eine Option nachzutragen.

• Like
Reactions: aaron
:D Ja ich kann nachvollziehen, wie man zu dem Schluss kommen kann.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!