Guten Morgen zusammen.
Ich bin mitten in der Planungsphase für einen Homeserver mit Proxmox und bin bei der CPU Wahl ziemlich unsicher.
Was soll auf dem Server laufen?
Ein Nas - Hauptaufgabe wird Bilderverwaltung sein - Google Fotos soll abgelöst werden. Es soll auch eine Gesichtserkennung laufen, zur Zeit habe ich ein Synology DS218j - völlig unbrauchbar. Es sind circa 2TB an Fotos, inkl RAW. Höchstwahrscheinlich wird es Nextcloud.
Dann eine VM mit PiHole - der alte Raspberry wird abgelöst.
zum Schluss noch ein VPN Zugang.
ich denke es werden maximal 4 Personen zugreifen.
Ich habe ein AM4 Board über und würde es gern nutzen. 16GB sind Safe.
2 x 4TB im RAID sowie eine SSD für das OS (hab das was von Logging gelesen welches dann abgestellt werden sollte?)
aber die CPU... reicht ein Athlon 3000G oder doch lieber ein doppelt so teurer Ryzen 3 3100?
Ich habe keine Lust wieder so eine Möhre wie das Synology zu haben.
Vielen lieben Dank vorab für eure Antworten!
Ich bin mitten in der Planungsphase für einen Homeserver mit Proxmox und bin bei der CPU Wahl ziemlich unsicher.
Was soll auf dem Server laufen?
Ein Nas - Hauptaufgabe wird Bilderverwaltung sein - Google Fotos soll abgelöst werden. Es soll auch eine Gesichtserkennung laufen, zur Zeit habe ich ein Synology DS218j - völlig unbrauchbar. Es sind circa 2TB an Fotos, inkl RAW. Höchstwahrscheinlich wird es Nextcloud.
Dann eine VM mit PiHole - der alte Raspberry wird abgelöst.
zum Schluss noch ein VPN Zugang.
ich denke es werden maximal 4 Personen zugreifen.
Ich habe ein AM4 Board über und würde es gern nutzen. 16GB sind Safe.
2 x 4TB im RAID sowie eine SSD für das OS (hab das was von Logging gelesen welches dann abgestellt werden sollte?)
aber die CPU... reicht ein Athlon 3000G oder doch lieber ein doppelt so teurer Ryzen 3 3100?
Ich habe keine Lust wieder so eine Möhre wie das Synology zu haben.
Vielen lieben Dank vorab für eure Antworten!