[SOLVED] Kann paperless-ngx aus einem LCX-Container die Dokumente von einer Samba Freigabe abrufen?

R1100RT

New Member
Jun 14, 2025
19
2
3
Hallo Zusammen,

Ich habe eine erfolgreiche Installation von ProxMox 8.4.0 incl. Einen LXC-Container mit paperles-ngx.

Ich habe einen Scanner ScanSnap iX1600 der auf eine SMB-Freigabe auf ein NAS scannen kann. Das funktioniert wunderbar. Ist Euch bekannt ob paperless-ngs in der Lage ist direkt ebenfalls von derselbe Freigabe zu lesen? Alternativ müsste ich in den paperless Container Samba installieren, eine Freigabe auf den paperless Ordner „consume“ einrichten und den Scanner in diese Freigabe scannen lassen. Dafür habe ich in hier einen Beitrag gefunden: https://forum.proxmox.com/threads/p...tifunktionsgerät-scannen-ins-netzwerk.159482/
 
Smb Verbindungen gehen von Haus aus nur mit privileged lxc. Siehe Optionen des lxc. Wie dein selbst die Verbindung einrichtet, findest'e in der paperless Doku.
 
Falsches Forum, mit dem Proxmox Backup Server hat deine Frage nichts zu tun.

Zur Frage selbst:
Einerseits indem wie von floh8 erwähnt der Container als privligierter Container erstellt wird, die werden von den lxc-Entwicklern allerdings als "insecure by design" betrachtet, das ist also eher was zum Testen.
Bei unpriviligierten Containern kann man sich damit behelfen, dass man die Freigabe zunächst auf dem ProxmoxVE Host mounted und dann per bind mount an den Container durchreicht: https://pve.proxmox.com/wiki/Linux_Container#pct_settings


Im konkreten Anwendungsfall bin ich aber der Meinung, dass es gar nicht nötig ist, Container zu verwenden: Paperless benötigt ja (anders als etwa Jellyfin oder Plex) keinen direkten Zugriff auf die Hosthardware, kann also auch in einer schlanken VM laufen (alpine oder Debian sind sehr genügsam, grundsätzlich geht aber natürlich jede Distribution). Das hat außerdem den Vorteil, dass man Paperless-Ngx nach offizieller Anleitung (also als Docker-Container) installieren kann: https://docs.paperless-ngx.com/setup/

Docker-Container in einen LXC-Container ausführen, wird ja von den Proxmox Entwicklern nicht empfohlen, weil das immer mal wieder bei Updates zu Problemen führt. Und auch beim Einbinden von Netzwerkfreigaben sind VMs deutlich stressfreier.

Ich würde also alle Anwendungen, die nicht gerade die iGPU o.ä. brauchen in einen docker oder podman Container in einer kleinen VM betreiben, das macht für meinen Geschmack deutlich weniger Ärger ;)

Ausnahmen: Sachen, die direkten Hardwarezugriff benötigen (etwa iGPU für Jellyfin, Plex und co) oder sich unkompliziert ohne Docker/Podman installieren lassen und keinen Zugriff auf Netzwerkfreigaben benötigen (pi-hole wäre dafür ein gutes Beispiel)
 
Sorry für das falsche Forum, habe ich Versehentlich ausgewählt. Ich habe den Beitrag eher nicht verschieben oder?

Das sind meine ersten Stunden mit ProxMox und Linux. Ich versuche mich durchzukämpfen. Meine funktionierender paperless Container habe ich heruntergefahren und einen neuen privilegierten aufgesetzt mit denselben Einstellungen. Die Installation bricht ab mit dem Hinweis: „failed to register layer: no space left on device“ Privilegierte Container sind anscheinend deutlich größer. Nach dem Beitrag vom „Johannes S“ ist das vermutlich auch nicht der richtige Weg. Also weg damit. Ich versuche eine Debian VM und darin das Docker Setup. Mal sehen ob mir das gelingt.
 
Kann jemand erkennen was ich falsch mache. Ich bekomm die Fehlermeldung: docker compose plugin not found. Is docker compose installed?

Ich habe eine neue debian VM angelegt ohne Desktop und nur die Module SSH-Server und default tools installiert.
docker.io docker-compose ist installiert.
Wenn ich es erneut aufrufe, sieht man dass es installiert ist.

paperless@Paperless:~$ su
Passwort:
root@Paperless:/home/paperless# cd
root@Paperless:~# apt-get install docker.io docker-compose
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
docker.io ist schon die neueste Version (20.10.24+dfsg1-1+deb12u1+b1).
docker-compose ist schon die neueste Version (1.29.2-3).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
root@Paperless:~# usermod -aG docker paperless
root@Paperless:~# su paperless
paperless@Paperless:/root$ cd
paperless@Paperless:~$ bash -c "$(curl --location --silent --show-error https://raw.githubusercontent.com/paperless-ngx/paperless-ngx/main/install-paperless-ngx.sh)"
docker compose plugin not found. Is docker compose installed?
paperless@Paperless:~$

Habe ich es von der falschen Stelle aus installiert und er kann es deshalb nicht finden?
 

Hallo Zusammen,

sorry hat sich erledigt obwohl ich es nicht hinbekommen habe.

Durch weiteres Suchen bin ich zufällig auf dieses Video gestoßen der genau meinen Wunsch entspricht.
https://www.youtube.com/watch?v=WRyBPMH9zf0
Der Autor hat ein aufwendiges Script veröffentlicht welches in einem ubuntu LXC-Container Paperless installiert und den Ordner consume über eine SMB-Freigabe bereitstellt. Zusätzlich zwei weitere Scripts für Backup und Restore der Dokumente von Paperless. Hat auf Anhieb funktioniert und ich konnte über meinen SnapScann ix1600 direkt in die Freigabe scannen. Paperless hat das gescannte sofort verarbeitet. Eine aus meiner Sicht, perfekte Arbeit und ein herzliches Dankeschön an den Autor bei ich mich auch persönlich bedanken werde.

Ob die Umsetzung Proxmox Konform ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir das Hintergrundwissen. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Stunden mit Proxmox und co.