Kann man PC mit Proxmox vorkonfigurieren und es dann verschenken?

bm-magic

New Member
Oct 4, 2022
6
1
3
Zu erst schöne Grüße,
habe vor, einen NUC als Weihnacht Geschenk mit Proxmox 8 über dem weitere SW installiert ist, vorkonfigurieren.
- Kann der geschenkte den PC verwenden?
- Natürlich ist der Beschenkter kein PC Profi.
- Ich kann z.B. eine Anleitung mit einpacken, falls es irgendwie geht!

Und...geht es überhaupt?

Theoretisch ja. Aber will man PVE wirklich sicher betreiben ist gefühlt eine IT Ausbildung nötig, da 99% halt über die CLI geht und über das webUI und Out-of-the-Box halt nur das gängigste zur Gästeverwaltung möglich. Ist immerhin ein vollwertiger Linux Server nicht anders als wie er irgendwo bei einer Firma im Rechenzentrum steht. Das will ordentlich überwacht, gesichert, administriert und gewartet werden. Autofahren mit Automatik auf einem Acker bekommt auch jeder Erwachsene ohne einen Führerschein hin. Trotzdem keine gute Idee so jemanden dann einfach in der Stadt auf die Straße zu lassen. Früher oder später sind da dann Unfälle vorprogrammiert.

Also ich persönlich als Nerd würde mich ja freuen, aber wenn der Beschenkte nicht sehr technikaffin ist und vielleicht nicht viel Spaß am dazulernen hat, dann hält die Freunde vermutlich nur so lange bis er auf das erste Problem stößt und dann keine Lust hat hunderte an Stunden in das Lernen von Linux-Administation zu investieren. Also wenn du das so verschenkst dann nur mit dem Wissen, dass du ständig zur Hilfe sein musst, wenn da mal was nicht geht. Und ich würde dann auch gucken, dass da aus Sicherheitsgründen nichts an Diensten drauf läuft was vom Internet aus erreichbar sein muss (keine Port-Forwards). Und ordentliche automatisierte externe Backups, dass wenn da was zerschossen wird, man es wenigstens ohne zu große Verluste erneut aufsetzen kann.

Denke da wäre eine simplere Appliance ala UnRaid/TrueNAS/Synology/QNAP besser, wo alles über das webUI geht (aber halt auch nicht mehr als das).

Last edited:
  • Like
Reactions: UdoB
Ich bin da etwas anderer Meinung. Die GUI ist ja sehr gut und man muss kein Profi sein.
Der Beschenkte muss aber schon Lust haben etwas dazulernen zu wollen und wenn es out of Box funktionieren soll, solltest du sein Netzwerk kennen.

• Like
Reactions: bm-magic
Ich bin da etwas anderer Meinung. Die GUI ist ja sehr gut und man muss kein Profi sein.
Der Beschenkte muss aber schon Lust haben etwas dazulernen zu wollen und wenn es out of Box funktionieren soll, solltest du sein Netzwerk kennen.
Naja, ist immer eine Frage der Ansprüche. So Dinge wie Postfix + zed für Mail-Benachrichtigungen, Monitoring Agents ala Zabbix, fail2ban, NUT, defekte Disk Tauschen etc geht dann halt alles wieder nur über die CLI und wären für mich persönlich so Standarddinge die man haben sollte.
Sicherheitstechnisch halt auch z.B. nicht ganz einfach. Wenn da z.B. die Netzwerk-Basics nicht verstanden werden, dann wird es auch mit webUI schwer da ordentliche strikte Firewall-Regeln einzurichten.

Ist halt die Frage ob der Beschenkte sich dann auch selbst neue Gäste aufsetzen soll oder ob es nur darum geht das du ihm alles fertig machst und er dann nur gucken soll bloß nichts zu ändern um nichts zu zerschießen. Letzteres kann gut klappen, wenn du alles fix und fertig einrichtest. Spätestens beim nächsten Major-Update von PVE und den Gästen musst du dann aber vmtl wieder ran, wenn da ein Service von PHP7.x auf 8.X will, die Datenbank auf die nächste Version soll, ...

Last edited:
DANKE für die schnelle Antworten.
- Mein "erster" Gedanke:
Zwei Festplatten:
a. Proxmox auf der größerer installieren. (Habe ich gemacht...und das Thema mit IP gesehen)
Darauf hin habe ich Möglichkeiten gesucht und einen Beitrag gefunden:

Code:

1. Gateway und Netmask des neuen Netzwerkes ermitteln, IP der Proxmox festlegen:
Gateway = 192.168.1.1
IP = 192.168.1.50
Netmask = 255.255.255.0
2. Auf der Proxmox als root einloggen (im neuen Netzwerk am besten direkt per Monitor und Tastatur)
3. Bearbeiten der Datei: /etc/network/interfaces
vim /etc/network/interfaces
4. Die oben ermittelten Daten eintragen:
iface vmbr0 inet static
address 192.168.1.50
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
5. Restliche Daten in der Datei so belassen, wie sie sind
6. Speichern
7. Netzwerk neu starten:
/etc/init.d/networking restart
8. Prüfen, ob der Proxmox nun wieder richtig im Netzwerk angemeldet ist, z.B.
von einem anderen Rechner im selben Netzwerk aus:
ssh root@192.168.1.50
9. Sollte das nicht funktionieren, so sollte der Proxmox neu gestartet werden:
shutdown -r now

Ich habe es versucht:
pve login: root
Passwort:**** (korrekt)
root@pve:~#
weiter komme ich nicht! (Vermutlich bin ich "zu dumm"). Help funktioniert, aber die möglichen Befehle verstehe ich nicht!

b. LinuxMint auf der anderer Festplatte und diese als Bootpartition festlegen. (Wegen Grub). Wobei: Der Proxmox hat auch einen Grub)
Kommen sie sich nicht in die "Quere"?
(Ich habe provisorisch mit einem USB Stick mit Mint gebootet.)
Konnte auf die zweite Festplatte und auf die Datei zugreifen:

Code:

auto lo
iface lo inet loopback

iface enp0s25 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 192.168.2.55/24
gateway 192.168.2.1
bridge-ports enp0s25
bridge-stp off
bridge-fd 0

iface wlp2s0 inet manual

Sie lässt sich mit <nano> editieren. Ob es reicht/funktioniert kann ich nicht sagen, weil ich kein andere Netzwerk zu Verfügung habe.
Das wegen habe ich diesen Beitrag erstellt.

1. Gateway und Netmask des neuen Netzwerkes ermitteln, IP der Proxmox festlegen:
Gateway = 192.168.1.1
IP = 192.168.1.50
Netmask = 255.255.255.0
2. Auf der Proxmox als root einloggen (im neuen Netzwerk am besten direkt per Monitor und Tastatur)
3. Bearbeiten der Datei: /etc/network/interfaces
vim /etc/network/interfaces
4. Die oben ermittelten Daten eintragen:
iface vmbr0 inet static
address 192.168.1.50
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
5. Restliche Daten in der Datei so belassen, wie sie sind
6. Speichern
7. Netzwerk neu starten:
/etc/init.d/networking restart
8. Prüfen, ob der Proxmox nun wieder richtig im Netzwerk angemeldet ist, z.B.
von einem anderen Rechner im selben Netzwerk aus:
ssh root@192.168.1.50
9. Sollte das nicht funktionieren, so sollte der Proxmox neu gestartet werden:
shutdown -r now
Da fehlt dann noch das anpassen der "/etc/resolv.conf" auf den neuen DNS Server und "/etc/hosts" auf die neue IP.

• Like
b. LinuxMint auf der anderer Festplatte und diese als Bootpartition festlegen. (Wegen Grub). Wobei: Der Proxmox hat auch einen Grub)
Kommen sie sich nicht in die "Quere"?
Wenn die beiden auf verschiedenen Platten sind nicht. Beide auf einer Disk müsstest du os-probe bei beiden OSs einrichten, damit dir ein Upgrade den Dual-Boot Bootloader nicht überschreibt.

• Like
@Dunuin, DANKE SEHR für die viele Anregungen.
Hast Du, bitte, Muster Beispiel für die nötigen Änderungen, damit ich es beilegen kann?
Entschuldige, aber noch die folge Frage:
- Werden dann bei den anderen Anwendungen (z.B. Home Assistant) die IP Adressen automatisch angepasst?

Hast Du, bitte, Muster Beispiel für die nötigen Änderungen, damit ich es beilegen kann?
Naja, halt mit einem Editor der Wahl beide Dateien editieren. "nano" finde ich am einfachsten also z.B. nano /etc/resolv.conf. Speichern kann man dann mit STRG+X.
Bei der /etc/resolv.conf halt in der Zeile die mit "nameserver" anfängt die eingetragene IP mit der IP des Routers ersetzen.
Bei der /etc/hosts die IP in der zweiten Zeile mit der neuen IP vom PVE Host ersetzen.
Nicht vergessen dann das Netzwerk neuzustarten bzw zu rebooten.

- Werden dann bei den anderen Anwendungen (z.B. Home Assistant) die IP Adressen automatisch angepasst?
Hängt davon ab wie man es einrichtet. Wenn die VMs/LXCs DHCP nutzen dann holen sie sich automatisch IP, Gateway und DNS-Server vom örtlichen DHCP-Server (also dem Router) ab. Hast du eine statische IP musst du auch in jedem GastOS entsprechend alles an Netzwerk-Konfigs ändern.

• Like
@Dunuin, einen RIESEN DANK für Deine Hilfe. Am Morgen, werde ich es "versuchen umzusetzen". Das Ergebnis werde ich
hier (zu Kontrolle und für andere Nutzer) dokumentieren.
Im jedem Fall finde ich super, das es "eine Schanze besteht", das es (mit euer Hilfe) funktionieren kann.
- Als Opa muss man sich immer etwas einfallen lassen...und ein NUC ist schon allein ein "ausreichender" Geschenk und fordert
zu mindestens eine eigen Initiative.
Danke noch einmal

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!