Kann keine zweite Harddisk verwenden

neumann

New Member
Feb 13, 2023
5
0
1
Hallo miteinader,

Ich kann bei meiner VM nur eine Harddisk verwenden, möchte aber zwei. Folgende Meldung kommt, wenn ich zwei verwende:

kvm: -device ide-hd,bus=ide.0,unit=1,drive=drive-ide1,id=ide1: Can't create IDE unit 1, bus supports only 1 units
TASK ERROR: start failed: QEMU exited with code 1

Kann mir hier jemand helfen?

Du solltest lieber "virtio SCSI single" mit "SCSI" statt "IDE" nutzen. Bessere Performance, unterstützt Discard (wichtig für Thin-Provisioning und SSDs) und du bist nicht nur auf 2 Laufwerke beschränkt (CD ist ja auch schon IDE).

Linux und FreeBSD kommen bereits mit Virtio-Treibern aber bei Windows musst du die extra installieren:
https://pve.proxmox.com/wiki/Windows_VirtIO_Drivers

Last edited:
Du solltest lieber "virtio SCSI single" mit "SCSI" statt "IDE" nutzen. Bessere Performance, unterstützt Discard (wichtig für Thin-Provisioning und SSDs) und du bist nicht nur auf 2 Laufwerke beschränkt (CD ist ja auch schon IDE).

Linux und FreeBSD kommen bereits mit Virtio-Treibern aber bei Windows musst du die extra installieren:
https://pve.proxmox.com/wiki/Windows_VirtIO_Drivers
Ich habe bemerkt, dass die Fehlermeldung auftritt, wenn ich "ide1" auswähle, aber wenn ich "ide2" auswähle funktionierts. Kann dies möglich sein?

"ide1" wurde nicht benutzt von der Maschine.

Ich meine es gibt IDE0 bis IDE3 wovon nur IDE0 und IDE2 bei Q35 nutzbar sind. Aber wie gesagt, wenn es sich vermeiden lässt, dann sollte man kein IDE für HDDs nutzen. Ist halt ineffizienter und bietet weniger Features. Das ist eher etwas, wenn du gezwungen bist ein 20 Jahre altes OS zu virtualisieren, was sich nicht Upgraden lässt.

Achso, habe es jetzt verstanden. Das heisst, ich kann mit SCSI beliebig viele "disken" benutzen in dem Sinne?

Achso, habe es jetzt verstanden. Das heisst, ich kann mit SCSI beliebig viele "disken" benutzen in dem Sinne?
Nicht beliebig viele, aber mehr (14 oder 30 oder so). Und weniger Overhead und daher schneller. Und IDE ist halt so antik (80er Jahre Technik...), dass wichtige Features für SSDs wie TRIM nicht unterstützt werden, da es damals noch keine SSDs gab. ;)

Achso danke dir!

Ich hätte sonst noch eine andere Frage: Kann man irgwie den ganzen Proxmox Backupen oder zumindest das Config-File abspeicheren?

Ich hätte sonst noch eine andere Frage: Kann man irgwie den ganzen Proxmox Backupen oder zumindest das Config-File abspeicheren?
Nur manuell über die CLI oder 3rd-Party-Tools. Siehe z.B. Veeam, Clonezilla, UrBackup, proxmox-backup-client. Die meisten (aber nicht alle) der wichtign Dateien findet man in "/etc/pve".

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!