Kann ich eine VM über den HDMI Port meiner Hardware wiedergeben?

Jona17

New Member
Jan 14, 2026
1
0
1
Hallo,
ich bin jetzt schon ein wenig länger auf der Suche, nach einer Lösung für mein Problem. Ich habe hier ein Intel Nuc stehen, auf dem laufen 2 VM, aber ich würde gerne die eine VM über den HDMI Port des Intel Nucs ausgeben. Ist das möglich? Hat da jemand Erfahrung mit? Wenn ja wie mache ich das? Der eigentliche Plan ist es, Home Asisstent laufen zu lassen(läuft auch) und gleichzeitig den Nuc noch für Autodarts zu nutzen. Hab ich auch installiert, über eine Ubuntu Desktop VM. Jetzt würde ich gerne genau diese VM über den HDMI Port meines Nucs an den Fernseher anschließen, um ein großes Display für Darts zu haben. Ich möchte mir halt ungerne jetzt noch ein Gerät dafür kaufen, also wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.

Hallo,

ich hab sowas selbst noch nicht Probiert aber hab gehört, dass es etwas schwieriger ist, eine iGPU zu einer VM durchzuleiten. Im folgenden Internationalen Proxmox-Thread scheint das schon besprochen worden zu sein:

VM display to HDMI

Ergebnis: iGPU Passthrough -> ja, aber schwierig, HDMI-Output -> nicht genannt ob möglich
Der Thread verläuft leider ins Leere. Allgemein wird aber empfohlen, eine extra, dedizierte Grafikkarte dafür zu verwenden, da ansonsten die wohl die Ressourcen zwischen Proxmox und der VM ständig aufgeteilt werden müssen. Bin aber da leider, wie gesagt, nicht so im Thema.

Falls du keine Lösung diesbezüglich finden solltest, würde ich einfach einen Raspberry-PI (ab Vers. 3) an den TV hängen und per VNC zur VM connecten lassen, wenn die im lokalen Netz erreichbar ist. Da bräuchtest du aber natürlich ein weiteres Gerät.

Aber vielleicht kann noch jemand mehr dazu sagen oder hat eine bessere alternative.

Chromium auf dem Host, also unter Debian installieren, welches dann eine GUI direkt auf dem Host ermöglicht. Auch im Fehlerfall ganz nützlich.
Darüber könnte dann eine vorhandene VM per Konsole im Vollbildschirm dargestellt werden. Eine Variante völlig hardwareunabhängig, mit & ohne Netzwerk nutzbar und ohne Gefrickel:

Code:
apt-get install xfce4 chromium lightdm
adduser Bediener
systemctl start lightdm