Kann es sein das Proxmox auf dem Dashboard falsche System Resource Daten anzeigt ?

USY

New Member
Aug 12, 2023
9
0
1
Hallo,

mir ist aufgefallen das unter Proxmox > Datacenter > Resources folgende merkwürdige Daten angeziegt bekomme:

1694155636314.png

Ich habe nur 2x 1 TB NVMe speicher verbaut in meiner Kiste, bekomme aber hier 3.44 TiB was nach meinem wissen 3.78232 TB entspricht.
Auch die nutzung des RAM's wird hier mit 48.05 GiB angezeigt obwohl ich im Terminal nur 21.3 GB

1694156100860.png

Hingegen unter PVE Npde wird das Storage korrekt angezeigt jedoch die nuztung des RAM's hier auch bei 48.8 GB
1694156284721.png

Habe ich einen Denkfehler oder ist eine Bug ?
 
Last edited:
Habe bemerkt das htop unter Debain die RAM Nutzung nicht korrekt anzeigt.

free -g

1694156776726.png

und auch top zeigt die Werte korrekt an:

1694156827396.png
 
Last edited:
Du hast lt Bild 57 CPUs, aber dein Screenshot mit htop zeigt nur 4 CPUs. Zeigt das vielleicht eine VM an?
 
Das ist sehr merkwürdig, habe jetzt all VM's gestoppt und trotzdem habe eine RAM nutzung von 31.84 GB

1694158625431.png

Wie kann ich festellen welcher prozess so viel RAM nutzt ?
 
Sorry, du hast Recht (am Handy zu ungenau betrachtet).
Bzgl RAM, hast du ZFS? Das kann sich in der Standardeinstellung bis zu 50% RAM genehmigen.
 
Sorry, du hast Recht (am Handy zu ungenau betrachtet).
Bzgl RAM, hast du ZFS? Das kann sich in der Standardeinstellung bis zu 50% RAM genehmigen.
Ja habe ZFS laufen. Das ist interesaant, wieso genehmingt es sich 50% RAM, ist das tatsaechlich notwending ZFS ? Wie/Wo kann ich diese Standareinstellung aendern ?
 
Es gibt hier im Forum ganz viele Anleitungen zum Thema ZFS ARC. Den kann man limitieren, je nach Bedarf.
Bei Storage zeigt er dir 3,44TiB an, weil er alle Storages zusammenzählt. Auch NFS Mounts, Systemdisk, etc.
 
  • Like
Reactions: USY
Es gibt hier im Forum ganz viele Anleitungen zum Thema ZFS ARC. Den kann man limitieren, je nach Bedarf.
Bei Storage zeigt er dir 3,44TiB an, weil er alle Storages zusammenzählt. Auch NFS Mounts, Systemdisk, etc.
Danke für die Info. Bin mittlerweile fündig geworden.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!