Kann ein Sonoff Zigbee Stick mit mehreren VM´s in Proxmox genutzt werden??

markyman

Member
Mar 19, 2023
98
2
8
Hallo,

habe Proxmox unter anderem mit einer HomeAssistant VM laufen. Funzt auch alles. Nun möchte ich noch andere Zigbee Geräte steuern und mit HomeAssistant ist die Einbindung recht Aufwendig da ich die 2 neuen Zigbee Geräte auch per Alexa steuern will. Nun, es ist ja ein Zigbee Stick vorhanden und in Homeassistant eingebunden und steuert über Zigbee2mqtt auch einige andere Geräte. Nun dachte ich mir, der Stick ist vorhanden warum kann ich nicht per VM ein Zigbee Gateway erstellen?? Ok, eine debian VM erstellt, deconz installiert. In der, ich nenne sie mal ZigbeeGateway VM, öffne ich deconz aber das Feld " connectet to device " ist leer. Ich habe den Stick in der Hardware eingestellt ( Host 1-3 ) aber es scheint so als kommt der nicht in der neuen VM an. Jemand eine Idee??
 
Moin,
das Thema hat nichts mit Proxmox zu tun aber du scheinst etwas den Überblick verloren zu haben über deine Hausautomation.
Du erwähnst das du Zigbee2mqtt nutzt mit deinem Home Assistant. Warum nutzt du denn nicht den Bestehenden Mq2tt Broker, um auch IoBroker zu bedienen?
Alternativ kannst du auch Zigbee2Mqtt in eine eigene VM installieren und dort den Zigbee USB-Stick durchreichen.
 
Moin,
das Thema hat nichts mit Proxmox zu tun aber du scheinst etwas den Überblick verloren zu haben über deine Hausautomation.
Du erwähnst das du Zigbee2mqtt nutzt mit deinem Home Assistant. Warum nutzt du denn nicht den Bestehenden Mq2tt Broker, um auch IoBroker zu bedienen?
Alternativ kannst du auch Zigbee2Mqtt in eine eigene VM installieren und dort den Zigbee USB-Stick durchreichen.
Hi,
ja ich nutze in Homeassistant Zigbee2MQTT was hat das mit iobroker zu tun?? Es ist halt so dass wenn ich in Homeassistant eingepflegte Geräte per Alexa steuern will es sehr aufwendig ist zu konfigurieren. Oben hat Leon geschrieben, das wenn ich 1x einen USB Stick an eine VM ( in meinem Fall Homeassistant ) durchgereicht habe kann ich diesen nicht in eine andere Vm durchreichen. Hm, was denn nu??

Nein kannst Du nicht. Einmal an eine VM durchgereicht kann weder der Host noch weitere VMs darauf zugreifen.

Also kann ich mit nur 1!! VM auf den USB Stick zugreifen??
 
ja ich nutze in Homeassistant Zigbee2MQTT was hat das mit iobroker zu tun??
Du kannst über MQTT mit dem iobroker auf das Zigbee2MQTT vom Homeassistent zugreifen.
Du könntest auch eine VM mit dem Stick und Zigbee2MQTT aufsetzen und dann mit einer Homeassisant und einer iobroker Maschine auf diese über MQTT zugreifen.
 
Du kannst über MQTT mit dem iobroker auf das Zigbee2MQTT vom Homeassistent zugreifen.
Du könntest auch eine VM mit dem Stick und Zigbee2MQTT aufsetzen und dann mit einer Homeassisant und einer iobroker Maschine auf diese über MQTT zugreifen.
OK, aber danke nein. Dann kaufe ich mir lieber irgendein billow zigbee Gateway und lasse dort eben die 2 Geräte drüber laufen.
 
Nein kannst Du nicht. Einmal an eine VM durchgereicht kann weder der Host noch weitere VMs darauf zugreifen.
Ok, also nur zum Verständniss: Ein Sonoff Stick ist an meinem HomeSever dran, und wurde in Homeassistant eingerichtet ( in Proxmox unter Host=1-3 ). Somit kann ich diesen Stick nirgends anders mehr verwenden sondern nur in dieser einen VM??

Ansonsten könnte ich einen 2 Sonoff Stick besorgen, diesen an den HomeServer und dann zb. per VM ein Zigbee Gateway Simulieren um diese Geräte dann mit Alexa per Zigbee steuern?

Das wie oben von Garfield beschriebene mag auch funktionieren, aber das wird mit sicherheit wie bei allem Probleme / Hürden geben, deshalb würde ich da lieber wohl die einfachere Methode wählen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!