Jellyfin - Aktivierung von Hardwarebeschleunigung

Martin*86

Member
Jun 6, 2024
32
1
8
Germany
Hallo Zusammen,

ich würde gerne bei Jellyfin meine Grafikkarte für die Hardwarebeschleunigung nutzen.

Meine CPU ist eine AMD Pro A6-9500E R5 mit integrierter GPU.
Ich habe bereits folgende Anleitung gefunden und ausprobiert.

Allerdings lässt sich der Container nicht mehr starten, sobald ich den folgenden Befehl "lxc.hook.autodev: /var/lib/lxc/103/mount_hook.sh" in der .conf Datei ergänzt habe. Dieser soll ein Skript ausführen. Proxmox zeigt mir dann folgende Meldung an: "Fehler: startup for container ´103´ failed".

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? :)
 
ich haben bei mir emby im lxc laufen und folgendes in meiner config drin vom lxc
Code:
lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:0 rwm
lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:128 rwm
lxc.mount.entry: /dev/dri/card0 dev/dri/card0 none bind,optional,create=file
lxc.mount.entry: /dev/dri/renderD128 dev/dri/renderD128 none bind,optional,create=file
lxc.hook.pre-start: sh -c "chmod 0666 /dev/dri/renderD128"

ich habe einen AMD Ryzen 7 5700G with Radeon Graphics
 
Ich habe folgende Zeilen bei mir eingefügt und der Container startet nicht mehr:

Code:
arch: amd64
cores: 2
hostname: Jellyfin
memory: 2048
net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,gw=192.168.2.101,hwaddr=BC:24:11:19:20:55,ip=192.168.2.149/24,type=veth
onboot: 1
ostype: ubuntu
parent: mehrPlugins
rootfs: local-lvm:vm-103-disk-0,size=18G
swap: 2048
lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:0 rwm
lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:128 rwm
lxc.autodev: 1
lxc.hook.autodev: /var/lib/lxc/103/mount_hook.sh

Zudem habe ich mit einen Editor eine Datei (mount_hook.sh) im Ordner /var/lib/lxc/103/ erstellt mit folgenden Inhalt:

Code:
mkdir -p $103/dev/dri
mknod -m 666 $103/dev/dri/card0 c 226 0
mknod -m 666 $103/dev/dri/renderD128 c 226 128

Sobald ist die obrige Zeile "lxc.hook.autodev: /var/lib/lxc/103/mount_hook.sh" wieder lösche, startet der Container ohne Probleme.
 
Last edited:
Mittlerweile bin ich auf eine Hardware gewechselt, Lenovo M720Q mit Intel i5-8500T.

Habe Jellyfin wieder als LXC auf Proxmox installiert. Leider funktioniert die Hardware-Beschleunigung wieder nicht...
lt. Anleitung von: LXC On Proxmox+

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Folgendes bekomme ich angezeigt:
host.JPG

hier vom Container:
container.JPG
 
Last edited:
Damit sollte die Hardwarebeschleunigung im LXC ankommen und verfügbar sein.

Hab Jellyfin nicht mehr am laufen. Aber damals sah es bei mir auch so aus.
 
Mach mal am pve host noch folgendes
chmod 666 /dev/dri/renderD128

Das hat geholfen, vielen Dank!!! :D

Konnte jetzt auf VAAPI stellen und auf dem Client abspielen.
Ist die VAAPI bei mir schon die richtige oder? Es gibt ja noch die Option IntelQuickSync (QSV)....
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!