Geht das direkt mit Proxmox-Boardmittel?
Ja
Kann das auch ein Newbie einrichten?
Jain, das hängt maßgeblich auch vom Ziel ab das genutzt werden soll. Du musst also ein Ziel erstellen können (z. B. ein NFS Share auf einer NAS), dieses musst du als Storage auf dem PVE einbinden können. Den Job selbst anlegen sollte quasi jeder können, da da nichts groß technisch abgefragt wird.
Kennst Du evtl. eine gute Anleitung?
Da habe ich leider nichts. Ich nutze PVE schon über fast 8 Jahre und habe auch einen IT-Background, weshalb manche Dinge für mich einfach von der Hand gehen.
Aber schau doch mal bei YouTube oder google mal nach z. B. "proxmox create backup job", ich denke, dass du da viel kompetente Beiträge findest. Im Zweifel kann man dir hier im Forum immer noch helfen.
Wenn man 3 Stände eines Containers aufheben will, dann braucht man 3x die Containergröße als Plattenplatz.
Jain, durch Komprimierung wirst du nicht die z. B. 100 GB zugewiesenen Speicher brauchen. In erster Linie solltest du mind. den belegten Speicherplatz vorhalten. Wenn du also 100 GB zugewiesen hast, hast aber nur 5 GB belegt braucht dein Backup-Ziel nicht 300 GB sondern mind, 15 GB.
Welchen realen Faktor hat die zstd-Komprimierung?
Von 3.72 bis 6.05. Das Backup selbst ist von der Größe ca. auf dem Niveau von gzip, dafür schafft es zstd es aber in deutlich weniger Zeit zu machen. Teils habe ich schon gesehen, dass nur 1/3 der vorherigen Zeit benötigt wurden. Es hängt aber auch maßgeblich von den zu komprimierenden Daten ab. Manche Dateien sind bereits komprimiert, weshalb eine weitere komprimierung meist auch gar nichts mehr ausmacht.
Sobald man Linux als Basis hat, kann man ja immer LXC Container nutzen. So habe ich das zumindest verstanden.
Das ist richtig, unter VMs würde ich in diesem Falle auch die Container einbeziehen. Du hast bei mehreren VMs und Containern immer Speicherbereiche die mehrfach vorhanden sind. Bei Containern deutlich weniger als bei einer VM. Dadurch hast du immer von gewissen Daten mehrfache Kopien auf dem Storage oder auch im Backup, was insgesamt also die Speicheranforderungen erhöht. Wenn du z. B. auf allen drei Servern die APT Pakete im Cache hast, dann sind das zwar alles die gleichen Informationen aber eben nicht die selben
Du wirst dir darüber wahrscheinlich nicht viel Gedanken machen müssen, da es bei deiner Größe nicht relevant ist. Es ist aber dennoch gut die Grundlagen und unterschiede dahinter zu verstehen, so bist du auch künftig in der Lage deine Infrastruktur besser zu skalieren.