Jdownloader installieren?

Persistent

New Member
Mar 14, 2024
3
0
1
Hallo,
ich habe mir einen Server mit Proxmox erstellt.
Derzeit ist OMV installiert und einpaar LXCs, jetzt würde ich gerne jDownloader installieren.

Wie installiere ich das am besten, das ich auf die Dateien in meinem Netzwerk drauf zugreifen kann?
 
Hi,
das kann man pauschal nicht so sagen. Hier im Proxmox Forum dreht sich alles um den Hypervisor.
Wenn du Fragen zu einer Software hast, die du in einer der VM's betreiben willst, bist du vermutlich in dem Forum der jeweiligen Software besser aufgehoben :)

Aber als Hilfestellung: So ziemlich jede Anleitung, die du zu JDownloader im Internet findest, wirst du 1:1 auf eine VM, innerhalb von Proxmox übertragen können :)
 
MyJdownloader ist leider misst. Am besten als VM mit Desktopumgebung (meine hat glaube ich 2 vCPUs uns 4GB RAM) und dann per VNC oder SPICE den virtuellen Desktop bedienen.
Im LXC hättest du keine Jdownloader GUI außer du nutzt x2go.
 
Last edited:
MyJdownloader ist leider misst. Am besten als VM mit Desktopumgebung (meine hat glaube ich 2 vCPUs uns 4GB RAM) und dann per VNC oder SPICE den virtuellen Desktop bedienen.
Im LXC hättest du keine Jdownloader GUI außer du nutzt x2go.
Dem wieder spreche ich. Läuft hier bei mir über Docker schon ca. 1 Jahr mit Webinterface vom feinsten.

https://github.com/jlesage/docker-jdownloader-2
 
Also einmal mag ich bei dem MyJdownloader nicht, dass das wieder Cloud-Dienste benötigt und ich da nicht meinen Client direkt zum Jdownloader verbinden lassen kann, ohne dass das über das Internet an die Jdownloader-Webseite geht. Sowas hat für mich rein lokal zu gehen, ohne das mir da was zwischenfunkt. Sowas in der Art konnte nur eine 3rd-Party-App aus dem Windows Store, aber die hatte irgendwie andere Probleme oder nervte.
Und als ich das MyJdownlader zuletzt versucht habe (muss jetzt auch schon 2 oder 3 Jahre her sein) war das webUI komplett buggy und hing ständig, dass ich da immer wieder den Browser refreshen musste, bis sich die webUI bedienen ließ.

Ich hab mir das jedenfalls irgendwann nach Wochen wieder runtergeworfen und war dann mit einer VM mit der normalen Java GUI viel glücklicher. War viel zuverlässiger und schneller zu bedienen.
 
Last edited:
Das WebUI ist die JavaUI
Ich meine schon das HTML + Javascript Ding, was man unter https://my.jdownloader.org/ erreicht. Das hat weder vollen Funktionsumfang (ich erinnere mich noch daran das viele Einstellungen nur über Texteditor gehen) noch fühlt es sich flüssig an, da ja alles noch 2 mal durchs Internet muss, obwohl Client und LXC/VM auf dem selben PVE Node auf der selben Bridge laufen.
 
Moin,

Ist zwar nicht PVE-spezifisch, hatten wir hier auch schon mal, aber gerne noch mal in Kurzform:

- LXC mit Debian erstellen
- Xfce, Browser, xrdp und JDownloader installieren*
- per "Remotedesktopverbindung" auf den Container verbinden (ich nutze einen Windows Client)

* mit allen nötigen Abhängikeiten

Keine VM, kein Docker-Gedöns, kein MyJDownloader! Als Speicher dient ein cifs/smb-mount. Ich weiß nicht ob es so mit Bookworm noch funktioniert, mein Debian-Container ist schon etwas älter und läuft so seit "Jahren". ;)
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!