Ist es möglich PBS mit AWS S3 Blockspeicher zu betreiben?

Der Preis ist gut, aber bei Hetzner nehme ich immer nur Server mit mindestens 2 SSDs. Gerade bei der Serverbörse muss man etwas suchen, weil einige Leute, neue Server mit 1 SSD konfigurieren und die dann lange in der Serverbörse bleiben.
Das einzige Problem bei Hetzner, die kleinen Server um 100€ haben nur 4 Disks und die Storageserver sind dann mit 250€ und deutlich mehr Disks für manche Setups zu groß. Der von ionos ist da in der Mitte, aber ich vermute die 480GB SSDs sind keine Enterprise Modelle.
Leider nein, aber ZFS Send und Restore vom Root ist schnell gemacht.

HDDs sind ST16000NM001G-2K
SSDs sind SAMSUNG MZ7L3480

Als Goody noch zu erwähnen: der Ryzen 7 Pro 3700.
Der macht schon Spaß und ist kein 10 Jahre alter Xeon :D
 
Wenn man sich die vielen kleinen Chunks vom PBS anschaut, ist das ein Objektspeicher Killer. Die täglichen Änderungen sind nicht das Problem, aber der erste Sync und vor allem ein Restore killt den Objektspeicher komplett.

ein Befüllen ist durchaus OK in meinen Tests (wohlgemerkt mit 1000 mbit synchron Anbindung). Der restore wäre auch weniger tragisch, nur leider ist es so dass bei diesem die Chunks sequentiell angefragt werden (#3163). Was dagegen ordentlich performt ist den S3 proxy via remote funktion wieder lokal zu pullen (der pull sync ist parallel), damit kriege ich das was die Leitung hergibt. S3 ist da weniger das "bottleneck". Der GC hat natürlich jeh nach grösse ein lineares Problem.
 
Moin,

wir bauen für kleinere Setups im Moment bei Hetzner immer das.

Da kommt dann ein Proxmox drauf.
Eine zweite IP von Hetzner.
OPNsense als Firwall und dann ein PBS als VM.



Hetzner_backup.png
 
Moin,

wir bauen für kleinere Setups im Moment bei Hetzner immer das.

Da kommt dann ein Proxmox drauf.
Eine zweite IP von Hetzner.
OPNsense als Firwall und dann ein PBS als VM.



View attachment 73689
Warum als VM und die extra OPNsense? Ich mag es lieber Simple. Bei mir kommt die UFW drauf, weil ich mit der am besten klar komme. Da erlaube ich den Zugriff auf Port 8007 von der IP des Kunden und alles andere wird eingehend verboten.
Da kommt niemand fremdes drauf und auch ssh ist per default geblockt.
 
Nun
1. Weil ich da oft noch andere kleine vms für den kunden mit drauf packe.
2. Ich dann den zugriff via Tunnel von mehreren stellen besser steuern kann. (Support, etc.)
 
Nun
1. Weil ich da oft noch andere kleine vms für den kunden mit drauf packe.
2. Ich dann den zugriff via Tunnel von mehreren stellen besser steuern kann. (Support, etc.)
OK, mit weiteren VMs ist das ein gutes Konzept.
 
Der Preis ist gut, aber bei Hetzner nehme ich immer nur Server mit mindestens 2 SSDs. Gerade bei der Serverbörse muss man etwas suchen, weil einige Leute, neue Server mit 1 SSD konfigurieren und die dann lange in der Serverbörse bleiben.
Das einzige Problem bei Hetzner, die kleinen Server um 100€ haben nur 4 Disks und die Storageserver sind dann mit 250€ und deutlich mehr Disks für manche Setups zu groß. Der von ionos ist da in der Mitte, aber ich vermute die 480GB SSDs sind keine Enterprise Modelle.
Na, das Modell von Hetzner ( dein Screenshot ) mit den 2x 512GB SSDs hat auch keine enterprise / datacenter SSDs, da muss man schon zu ner 480GB Version greifen, oder nach datacenter SSD filtern. Just sayin' ;-)
 
Nun. Die braucht es da auch nicht.
Die Daten liegen auf den 22 TB HDDs.
Doch, für Falks Bsp mit den Special Devices und ZFS sehr wohl - sollte doch bekannt sein, warum man keine Consumer SSDs mit zfs betreiben sollte. Und ein Teil der Daten liegt ( in Falks Bsp mit special dev ) sehr wohl auf den SSDs, und war die Meta-Daten. Wenn die weg sind, kannste den Pool auch direkt vergessen - Data bye bye.
 
Wenn man keinen Server mit Enterprise SSDs findet, sollte man einfach das Special Device weglassen, aber Verify und Restores werden dadurch deutlich langsamer. Beim Backup merkt man das nur nicht ganz so doll.
 
Nun - In der Tat machen wir bei diesem kleinen Backup kein "Special Device". Aber wenn an will bekommt man für ein wenig Aufpreis das ganze mit Datacenter ssds . ~ 20 TB Backup für 170 €. Gespiegelt!

Und wir nutzen dafür nur "Neu Server". Weil da kann ich die ssds tauschen lassen sollten die ein zu hohes Wearout haben.
Offsite-Backup.png
 
  • Like
Reactions: Falk R.
Und wir nutzen dafür nur "Neu Server". Weil da kann ich die ssds tauschen lassen sollten die ein zu hohes Wearout haben.
Tauschen die denn etwa die SSDs nicht, wenn man einen Server aus der Börse nimmt?
 
Natürlich werden auch bei der Server Börse defekte Teile ausgetauscht. Allerdings ist der Support dort etwas eingeschränkter.

Bei den Paketen, die im offiziellen Support-Programm enthalten sind, kannst du auch den Austausch einer NVMe-Festplatte anfordern, die zwar noch nicht kaputt ist, aber bereits deutliche Abnutzungserscheinungen zeigt. Gegen eine Gebühr kannst du den Austausch in allen Paketen jederzeit durchführen lassen.
 
  • Like
Reactions: Falk R.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!