Iso Storage ZFS

jolu1705

Member
Oct 11, 2020
41
1
13
47
Guten Morgen,

bei der ersten Installation von Proxmox habe ich leider einen zu kleinen Speicher für den ISO Storage angelegt.
Würde ich das System heute aufsetzen, wäre ich natürlich schlauer ^^

Ich habe auf dem Proxmox System aber nun jede Menge Sachen laufen und suche nach einer anderen Lösung.
Ich habe einen ZFS Storage mit viel freiem Speicher den ich gern als zusätzlichen ISO Storage in Proxmox nutzen würde.
Aktuell werden die ISOs in /var/lib/vz/template/iso abgelegt.

Ich suche nun nach einer Anleitung, wie ich ein Directory in ZFS auf der Console anlege und dieses Proxmox dann als zusätzlichen ISO Speicher unterjubeln kann ^^
Aus der GUI ist das leider nicht möglich und da ich aus der clicki clicki Windows Welt komme, brauche ich da mal Eure Schwarmintelligenz.

Vielen Dank ^^
 
Sagen wir dein ZFS pool heißt "MeinPool" und du willst ein Dataset "ISOs" anlegen und ein Directory Storage mit der StorageID "ZFSISOs":

Dataset erzeugen:
zfs create MeinPool/ISOs
ZSTD-Kompression wählen für weniger Platzverschwendung, sofern CPU sich meist langweilt:
zfs set compression=zstd MeinPool/ISOs
Unnötige Writes vermeiden falls SSDs benutzt:
zfs set relatime=on MeinPool/ISOs
Falls du die maximale Größe künstlich beschränken willst auf z.B. 100GiB:
zfs set quota=100G MeinPool/ISOs

Directory Storage für ISOs anlegen:
pvesm add dir ZFSISOs --content iso --is_mountpoint yes --shared 0 --path "/MeinPool/ISOs"
 
Last edited:
  • Like
Reactions: fireon
Hat einwandfrei funktioniert und sollte eine Standard Anleitung sein. Danke Dunuin

Gibt es eine Möglichkeit beim Upload den Umweg über tmp zu umgehen? Bei großen Images läuft mir nicht der ISO Storage voll, sondern die Platte wo der Upload erst einmal abgelegt und danach rüber kopiert wird.
Ich schätze ein direkter Upload via z.B. WinSCP ist der einzige Weg oder kann ich das /tmp umbiegen bzw. abschalten?
 
Last edited:
Soweit ich weiß geht das nicht nach "/tmp", sondern nach "/var/tmp". Und ich vermute das ist hardcoded. Bin jedenfalls nie in irgendeiner Konfig-Datei über eine entsprechende Einstellung gestolpert.

Wie groß ist denn dein "local" Storage, dass da kein Platz für temporäre ISOs ist? So 16-32GB sollte man dem Root-Dateisystem schon geben. Dann hätte man so grob 4-16GB frei, z.B. zum Ablegen von temporären ISOs. Hoffe du hast PVE nicht auf eine SD-Karte oder einen USB-Stick installiert, wenn dein "local" so klein ist.

ISOs mit WinSCP kopieren sollte klappen. Das habe ich auch schon gemacht. Wenn man oft ISOs kopieren will könnte man sich sogar einen NFS/SMB Server auf PVE einrichten der dann den ISO Storage im LAN bereitstellt. Aber da ist der Aufwand wohl viel zu groß für den nutzen, wenn man auch einfach kurz WinSCP starten könnte.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!