ISCSI Verbinden

Cryptic

Member
Feb 7, 2021
16
0
6
40
Hi zusammen, ich habe heute meinen neuen Server aufgesetzt und habe nun auch eine QNAP NAS,
welche ich gerne als Speicher im PROXMOX für Nextcloud nutzen möchte.

Eingestellt habe ich auch schon alles und es ist auch verbunden. Nur leider wird mir immer auf der LVM ein Fragezeichen angezeigt,
und wenn ich das LVM einem LXC oder einer VM zuweisen möchte, klappt dies leider nicht. Könntet Ihr mich dabei unterstützen, was habe ich falsch gemacht / vergessen?
 

Attachments

  • Screenshot 2024-08-12 161729.png
    Screenshot 2024-08-12 161729.png
    7.4 KB · Views: 6
Grundsätzlich fügst du keine Storage/LVM einer VM hinzu. Du erstellst eine neue VM und während dem Erstellen wählst du deinen Zielspeicher aus. Sieh auch Dokumentation zum Thema. Du kannst natürlich auch weitere virtuelle Festplatten von verschiedenen Speicherquellen (NFS, SMB,... ) in bestehende virtuelle Maschinen hinzufügen.

Poste doch bitte mal die Ausgabe von

Code:
pvesm status

und zeig uns die Logs. Wenn da ein Fragezeichen ist, kann sich Proxmox nicht zum Ziel verbinden.
Code:
journalctl -f
10-20 Sekunden laufen lassen, dann sollte man dort eine Fehlermeldung sehen die uns vielleicht schon weiterhilft.
 
Hi zusammen, ich habe heute meinen neuen Server aufgesetzt und habe nun auch eine QNAP NAS,
welche ich gerne als Speicher im PROXMOX für Nextcloud nutzen möchte.

Eingestellt habe ich auch schon alles und es ist auch verbunden. Nur leider wird mir immer auf der LVM ein Fragezeichen angezeigt,
und wenn ich das LVM einem LXC oder einer VM zuweisen möchte, klappt dies leider nicht. Könntet Ihr mich dabei unterstützen, was habe ich falsch gemacht / vergessen?
Ich würde das ganze Setup überdenken.
1. das NAS hat bereits ein Dateisystem auf dem eine Datei angelegt wird, welche dann als iSCSI Disk exportiert wird. Das erzeugt overhead.
2. Die Integration von iSCSI ist bei PVE nicht so komfortabel, da man es eigentlich nicht braucht. Funktionieren tut es, aber einiges geht dann nur von Hand auf der CLI.
3. Du müsstest dann auf dem LVM eine VM Disk anlegen und diese dann in der VM formatieren, das erzeugt wiederum Overhead und das ganze Setup ist recht Komplex.

Nutze doch einfach einen NFS Share in deiner Nextcloud, da nutzt du das Dateisytsystem des NAS nativ und der PVE muss gar nix davon wissen.
 
Versuche zu überprüfen ob iSCSI korrekt auf dem NAS konfiguriert ist. Manchmal entstehen Verbindungsprobleme durch_ falsche Netzwerkeinstellungen. Vielleicht solltest du NFS in Betracht ziehen was die Integratio n mit Proxmox vereinfacht und die Komplexität minimiert;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!