iSCSI-LVM Storage reread disk size - expand on SAN

f4c3onl1n3

New Member
Sep 30, 2019
3
0
1
38
Germany, Lower Saxony
Hallo zusammen,
noch relativ neu was ProxMox angeht, konnte ich mir bis dato, sehr gut durch lesen im Forum oder mein Proxmox Administration Guide Handbuch helfen.

Nun stehe ich jedoch auf dem Schlauch.
Wir sind aktuell dabei unsere VMWare Server nach ProxMox zu migrieren.
Klappt bisher auch sehr gut. Nun habe ich jedoch einen VMWare Server abgezogen, wo die VMDK (pre-allocated disk size) größer ist als das vorher angebunden iSCI-LVM Target/Storage.
Mir fehlen ca. 30GB Plattenplatz.

Also ab auf unser HP SAN und die LUN7 (Volumegroup: Zeit) um n GB erweitert.
Auf dem SAN ist auch alles in Ordnung, habe dort nun ca. 270GB in der VolumeGroup.

ProxMox-Seitig bekomme ich jedoch immernoch die alte Größe angezeigt.
Habe das LVM auch schon einmal gelöscht und wieder neu eingebunden, wird jedoch immer wieder mit den vorherigen ~223GB angezeigt / eingebunden.

Was muss ich machen das ich innerhalb Proxmox nun auch die "neuen" 270GB angezeigt bekomme?

Vielen lieben Dank im Voraus.


P.S.: Im November habe ich eine 4 tägige Proxmox Schulung in Saarbrücken.
 
Macht es sinn in der iSCSI Verbindung, wo mir alle LUNs angezeigt werden
CH 00 ID 0 LUN 1-8

die LUN7 zu löschen?
Wird die automatisch wieder eingebunden und dann ggf. mit der neuen Kapazität angezeigt?

Mir kommt es so vor als hätte Proxmox sich irgendwo gemerkt wie groß die VolumeGroup war und das ist zu min. in GUI die einzige Stelle welche mir noch aufgefallen ist.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!