[SOLVED] ISCSI Initiator neben proxmox möglich?

ShinigamiLY

Member
Jul 16, 2019
23
4
6
32
Hallo Leute und ein frohes neues Jahr euch allen noch.

Ich hatte mir vor einiger Zeit eine QOTOM mit i5 7300u für meine OPNSense gekauft. Da die Leistung dieses Gerätes doch erstaunlich ist betreibe ich nebst einer OPNSense unter ProxMox auch Docker Container. Leider ist mein NAS vor kurzem ausgestiegen und ich habe einige Dateien die ich unter mehreren Rechner benötige etc. Ja, ich könnte wohl eine zusätzliche Platte per USB anschließen etc. jedoch verfügt die ProxMox bereits über eine 1TB SSD und diese Ressourcen wären ungenutzt.

Vorhaben:
Ich würde gerne mein ProxMox neu aufsetzen mit der 6.1 Version und gleich alles richtig machen. Vorgesehen wären, dass ich weiterhin meine Maschinen unter ProxMox laufen lasse, und zusätzlich eine Thin Disk für den ISCSI Initiator habe.
Ich bin noch nicht so bewandert was Debian angeht etc. und bisher hatte ich alles über GUIs konfigurieren können.
Nun wollte ich fragen wie ich am Besten die LVM-Thin so konfiguriere, dass ich auf eine LV für ISCSI verwenden kann und ob es weiterhin eine GUI gäbe um dies bequem zu konfigurieren. Vielleicht als LXC Container oder VM.
Ich dachte mir im Notfall FreeNAS noch nebenbei drauf laufen zu lassen, oder OpenMediaVault... aber dies wäre mMn. ein Overhead für nix... Wenn es keine richtige GUI zum Konfigurieren gibt, dann wohl direkt auf die ProxMox installieren.

Könntet ihr mir dabei etwas behilflich sein?

Gruß
 
Du willst also eine LV als iSCSI target verwenden? Initiator ist der Client der das dann verwendet im iSCSI Jargon.

Mit einem Container wird das wohl nichts. Du kannst in einer VM ein iSCSI Target erstellen, das dann aber innerhalb der Disk die VM hat ist. Von innerhalb der VM ein LV auf dem PVE host als iSCSI anzubieten wird nicht gehen.

PVE an sich hat keine GUI um iSCSI Targets zu konfigurieren da es eigentlich die Rolle des Clients / Initiators hat.
Das Debian Wiki hat was dazu: https://wiki.debian.org/SAN/iSCSI

Du kannst natürlich auch eine VM mit einer großen thin provisioned Disk erstellen und in dieser das iSCSI Target.
Ein FreeNAS macht nur Sinn, wenn du ganze Festplatten durchreichen kannst da das ZFS von FreeNAS auf einem ZFS ofer LVM darunter für die Performance nicht sehr zuträglich ist.

Aber wieso via iSCSI? Würde NFS/Samba nicht auch reichen?
 
Hallo und danke für die Antwort. ISCSI wollte ich verwenden, weil ich auch vor hatte 2,3 Platten von KVM Maschinen / VMWare über das Netzwerk (LAN) zur Verfügung zu stellen. Meine QOTOM ist zu schwach um sie selber zur Verfügung zu stellen (als KVM) und ich will auch nicht auf jeden Rechner jenachdem wo ich sie brauche lokale Kopien haben. NFS würde es auch tun, aber überall wo ich lese und auch in meiner Firma ist es so, dass halt ISCSI verwendet wird.
 
Okay, ich persönlich würde NFS verwenden. Funktioniert eigentlich überall und die Komplexität ist doch niedriger als mit iSCSI.
 
  • Like
Reactions: ShinigamiLY
Okey, danke. Dann werde ich sonst erstmal schauen wie es über NFS läuft und dann schaue ich weiter.
Vielleicht merkt man bei dieser Aufstellung eh kaum einen Unterschied und die Zugriffszeiten sind dann doch gleich.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!