iSCSI-Fehlerlogs (IPv6)

Josch

Member
Dec 20, 2020
46
7
13
Hallo zusammen und frohes neues Jahr :)

Ich experimentiere gerade ein wenig mit einer iSCSI-Verbindung zu meiner Synology Diskstation 720+. Dabei bekomme ich schon eine Verbindung hin, finde aber im Log jede paar Sekunden folgende Fehlermeldung:

Code:
Jan 01 18:44:30 pve iscsid[1098]: connection-1:0 cannot make a connection to fe80::xxxxx:3260 (-1,22)
Jan 01 18:44:33 pve iscsid[1098]: connection-1:0 cannot make a connection to 2001:xxxxx:3260 (-1,101)

Es wird also versucht eine IPv6-Verbindung zur Diskstation aufzubauen, welche aber fehl schlägt. Die Firewall auf der Diskstation ist ausgeschaltet. Daran sollte es also nicht liegen.

Trotz der Fehlermeldung wird allem Anschein nach aber eine Verbindung über IPv4 aufgebaut, denn im SAN-Manager auf der Synology wird die Verbindung erkannt. Ich kann auch ein LVM-Volume auf der iSCSI-Verbindung aufsetzen. Auch das Einbinden in eines Containers funktioniert.

Was habe ich übersehen? Die Logs sollten auf jeden Fall nicht sein ;-)

EDIT:
Interessant ist noch, dass, obwohl ich die iSCSI-Verbindung gelöscht habe, noch immer eine Verbindung vorhanden war. Und wenn ich seitens der Diskstation das iSCSI-Target deaktiviert und anschließend wieder aktiviert habe, immer wieder eine Verbindung aufgebaut wurde. Hier hat nur ein Reboot seitens Proxmox-VE geholfen, um die Verbindung endgültig zum schweigen zu bringen.

Gibt es da irgendwelche Fallstricke oder Besonderheiten, auf die man achten muss?
 
Last edited:
Hi. The same problems. After the upgrade to PVE 8.1.3.

4 nodes in the cluster. The storage is Synology.

2 problems:
1. On all nodes, logs of the following type: iscsid[1363]: connection-1:0 cannot make a connection to fe80::211:32ff:fefe:dc69:3260 (-1,22)
2. Empty graphs for nodes.

I rebooted all the nodes, so they all updated to 8.1.3. As these 2 problems were, so they are. =(

Where exactly did you disable IPv6 on Synology?

And what are the solutions to these 2 problems?
 
Hallo zusammen und frohes neues Jahr :)

Ich experimentiere gerade ein wenig mit einer iSCSI-Verbindung zu meiner Synology Diskstation 720+. Dabei bekomme ich schon eine Verbindung hin, finde aber im Log jede paar Sekunden folgende Fehlermeldung:

Code:
Jan 01 18:44:30 pve iscsid[1098]: connection-1:0 cannot make a connection to fe80::xxxxx:3260 (-1,22)
Jan 01 18:44:33 pve iscsid[1098]: connection-1:0 cannot make a connection to 2001:xxxxx:3260 (-1,101)

Es wird also versucht eine IPv6-Verbindung zur Diskstation aufzubauen, welche aber fehl schlägt. Die Firewall auf der Diskstation ist ausgeschaltet. Daran sollte es also nicht liegen.

Trotz der Fehlermeldung wird allem Anschein nach aber eine Verbindung über IPv4 aufgebaut, denn im SAN-Manager auf der Synology wird die Verbindung erkannt. Ich kann auch ein LVM-Volume auf der iSCSI-Verbindung aufsetzen. Auch das Einbinden in eines Containers funktioniert.

Was habe ich übersehen? Die Logs sollten auf jeden Fall nicht sein ;-)

EDIT:
Interessant ist noch, dass, obwohl ich die iSCSI-Verbindung gelöscht habe, noch immer eine Verbindung vorhanden war. Und wenn ich seitens der Diskstation das iSCSI-Target deaktiviert und anschließend wieder aktiviert habe, immer wieder eine Verbindung aufgebaut wurde. Hier hat nur ein Reboot seitens Proxmox-VE geholfen, um die Verbindung endgültig zum schweigen zu bringen.

Gibt es da irgendwelche Fallstricke oder Besonderheiten, auf die man achten muss?
Versuch mal IPv6 komplett zu deaktivieren auf den Interfaces, welche du für iSCSI nutzt.
 
  • Like
Reactions: Josch
Hat so geklappt. Ich dachte, dass ich IPv6 bereits auf der Diskstation deaktiviert hätte. Aber es war wohl nur beim vDSM inaktiv. Jetzt habe ich's im DSM/Netzwerk deaktiviert und die Fehler sind weg.

Danke für den Tipp!
 
Hat so geklappt. Ich dachte, dass ich IPv6 bereits auf der Diskstation deaktiviert hätte. Aber es war wohl nur beim vDSM inaktiv. Jetzt habe ich's im DSM/Netzwerk deaktiviert und die Fehler sind weg.

Danke für den Tipp!
Hi. Could you tell me exactly where IPv6 was disabled?
 
Im DSM:
Systemsteuerung / Netzwerk / Netzwerkschnittstelle -> Verbindung auswählen, dann 'bearbeiten' / IPv6 -> AUS

1704653033630.png
 
Im DSM:
Systemsteuerung / Netzwerk / Netzwerkschnittstelle -> Verbindung auswählen, dann 'bearbeiten' / IPv6 -> AUS

View attachment 60960

Thanks for the quick response. I have only 2 tabs in the settings of all local interfaces: IPv4 and 802.1X.
There is no IPv6 tab...
I don't understand why it's not here. Any ideas? The Synology model SA3200D.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!