ipv6 komplett deaktivieren?

Dann musst du ihn dort mit seiner v4-Adresse eintragen. Ich hab hier überhaupt kein v6 und es funktioniert auch.
 
Die fe80-Adressen werden natürlich erstellt.
Aus Jux hab ich jetzt trotzdem auf dem PBS ipv6 komplett deaktiviert und hatte dennoch keine Probleme beim Backup.

Wie soll das auch zusammenhängen? Durch die Storage-Definition ist die Route doch festgelegt, da sucht sich das OS ja nicht irgendwas aus.

Hast du den Eintrag eventuell mit dem Hostname gemacht und dein DNS liefert v6 zurück?
 
Last edited:
Die fe80-Adressen werden natürlich erstellt.
Aus Jux hab ich jetzt trotzdem auf dem PBS ipv6 komplett deaktiviert und hatte dennoch keine Probleme beim Backup.

Wie soll das auch zusammenhängen? Durch die Storage-Definition ist die Route doch festgelegt, da sucht sich das OS ja nicht irgendwas aus.

Hast du den Eintrag eventuell mit dem Hostname gemacht und dein DNS liefert v6 zurück?
Hab folgende Schritte gemacht:
Code:
### Disable IPv6 (requires reboot) ###

# 1. Edit /etc/default/grub and add ipv6.disable=1 in line GRUB_CMDLINE_LINUX, e.g.:
nano  /etc/default/grub

GRUB_CMDLINE_LINUX="ipv6.disable=1"

# 2. Regenerate a GRUB configuration file and overwrite existing one:
update-grub

# 3. Restart system and verify no line “inet6” in “ip addr show” command output.
shutdown -r now

# 4. After the restart check it:
ip addr show | grep net6

Danach war dann der PBS-Server unter PVE / Storage mit einem Fragezeichen versehen und nicht mehr erreichbar. Hab für alle meine Storage aber immer nur ipv4 benutzt...
 
So wie es aussieht hab ich es dann doch noch mit sysctl hinbekommen:

Code:
echo 'net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1' > /etc/sysctl.d/01-disable-ipv6.conf
reboot
 
Wie schon gesagt, mit deiner zweiten Methode hab ich es testweise deaktiviert. Die Interfaces hatten nur noch v4-Adressen, gab aber keinerlei Probleme.
 
Dann mach ich heute Abend auch mal nen Reboot. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie das daran hängen soll.

Hast du den PBS mit seinem Namen oder seiner Adresse eingetragen?
 
Am Anfang lief es bei mir auch, erst nach dem update auf 6.4 und einem anchl. Reboot hab ich probleme bekommen...
konnte das issue glaube ich reproduzieren - wir sehen uns das an - allerdings würde ich vorschlagen ipv6 eher über sysctl zu disablen (siehe auch das problem mit pve-firewall)


EDIT: initial hatte ich fälschlicherweise angenommen, das issue waere nur beim proxmox-backup-proxy (PBS-seitig)
 
Last edited:
So. Mit der Boot-Option failed tatsächlich der proxmox-backup-proxy.service. Ich nehme an, dass das auch bei dir passiert ist. Insoweit muss ich meine Aussage eben revidieren.
Über Sysctl gibt es jedoch keine Probleme, wie du auch schon herausgefunden hast.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!