Schau bitte mal ob ipv6 bei dir aktiv ist:Ich hab hier überhaupt kein v6 und es funktioniert auch.
ip addr show | grep net6
Hab folgende Schritte gemacht:Die fe80-Adressen werden natürlich erstellt.
Aus Jux hab ich jetzt trotzdem auf dem PBS ipv6 komplett deaktiviert und hatte dennoch keine Probleme beim Backup.
Wie soll das auch zusammenhängen? Durch die Storage-Definition ist die Route doch festgelegt, da sucht sich das OS ja nicht irgendwas aus.
Hast du den Eintrag eventuell mit dem Hostname gemacht und dein DNS liefert v6 zurück?
### Disable IPv6 (requires reboot) ###
# 1. Edit /etc/default/grub and add ipv6.disable=1 in line GRUB_CMDLINE_LINUX, e.g.:
nano /etc/default/grub
GRUB_CMDLINE_LINUX="ipv6.disable=1"
# 2. Regenerate a GRUB configuration file and overwrite existing one:
update-grub
# 3. Restart system and verify no line “inet6” in “ip addr show” command output.
shutdown -r now
# 4. After the restart check it:
ip addr show | grep net6
echo 'net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1' > /etc/sysctl.d/01-disable-ipv6.conf
reboot
Hast du einen Cluster laufen oder einzelne Nodes?Genau, darüber hab ich's auch gemacht.
OK, hast du ipv6 komplett deaktiviert? Hatte Probleme mit dem Cluster und musste es wieder aktivieren damit er richtig läuft...PBS gibt's einen, PVE sind drei im Cluster.
Am Anfang lief es bei mir auch, erst nach dem update auf 6.4 und einem anchl. Reboot hab ich probleme bekommen...testweise deaktiviert.
konnte das issue glaube ich reproduzieren - wir sehen uns das an - allerdings würde ich vorschlagen ipv6 eher über sysctl zu disablen (siehe auch das problem mit pve-firewall)Am Anfang lief es bei mir auch, erst nach dem update auf 6.4 und einem anchl. Reboot hab ich probleme bekommen...
OK super, bitte um Info wennst was neues hast...konnte das issue glaube ich reproduzieren - wir sehen uns das an - allerdings würde ich vorschlagen ipv6 eher über sysctl zu disablen (siehe auch das problem mit pve-firewall)
proxmox-backup-proxy.service
. Ich nehme an, dass das auch bei dir passiert ist. Insoweit muss ich meine Aussage eben revidieren.