IPv4 Adressen Änderung

  • Thread starter Deleted member 34654
  • Start date
D

Deleted member 34654

Guest
Guten Morgen,

wir müssen unser IP Netz erweitern und haben ein 12 Node Cluster und müssten die "vmbr"ändern. Aber sobald wir das machen ist die Node nicht mehr erreichbar im Cluster obwohl die "Interne 192*" ip für den Cluster verkehr nicht angefasst wurde.

Grüße M. Thormann
 
was genau wurde denn geändert? wenn die ip adressen nicht anders sind, sollte die cluster-kommunikation funktionieren
 
Naja wir wechseln in ein Komplett anderes netz und wir wollten eine Node nach der anderen umstellen. Nur nach dem Reboot kommt die Node nicht mehr Online laut Webinterface.
 
so wird das leider nicht funktionieren,

so würde es gehen:

/etc/pve/corosync.conf anpassen mit den neuen ip adressen (optional wenn die nodes mit hostnamen und nicht ip adressen hinzugefügt wurden)
alle ip adressen / dns anpassen
alle nodes rebooten
 
nein um es sauber zu machen nicht. Man könnte nach der Änderung pve-cluster restart machen. Garantie das es damit getan ist, gibts aber nicht.

müssen nicht noch die /etc/pve/.members angepasst werden?
achja die hosts file jedes einzelnen servers.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!